Sonntag, 6. Juni 2021

Das gelbe Wunder - Ferrari 512S Speciale Berlinetta Pininfarina von Top Marques, 1:43

Für die Sportwagen-WM-Saison 1970 hatte Ferrari endlich einen echten Konkurrenten für Porsches 917 auf die Räder stellen können. Um die Investitionen ...

weiter >>

Samstag, 29. Mai 2021

Kein Schweizer Uhrwerk - Alfa Romeo Giulietta SZ Coda Tronca Le Mans 1963 von Spark, 1:43

Vor einem guten halben Jahr konnten wir bereits die erste Giulietta SZ von Spark präsentieren und haben uns auch die drei Autos von Le Mans 1963 gewünscht, ...

weiter >>

Dienstag, 25. Mai 2021

Spektakuläre Studie - Ferrari 512 S Pininfarina Modulo 1970 von Top Marques, 1:43

Auf dem an interessanten Ausstellungsobjekten nicht gerade armen Genfer Autosalon 1970 war Pininfarinas Studie Modulo auf Basis des neuen Rennsportboliden ...

weiter >>

Freitag, 21. Mai 2021

Der DDR-Silberpfeil - EMW R3/55 von Autocult, 1:43

Auch in der sowjetischen Besatzungszone, der späteren DDR, gab es Enthusiasten, die mit viel Improvisationstalent Rennautos bauten und einsetzten. Mit ...

weiter >>

Mittwoch, 19. Mai 2021

Weiß-blaue Rallyestars im Doppelpack: BMW M1 und M3 Tour de Corse von Spark, 1:43

Obwohl bereits in der Frühzeit des Rallyesports die Bayerischen Motorenwerke durchaus vertreten waren, allerdings ausschließlich durch Privatfahrer, ...

weiter >>

Mittwoch, 5. Mai 2021

Erster Monte-Sieg für Südkorea - Hyundai i20 Coupé WRC von IXO, 1:43

Mit dem Sieg bei der prestigeträchtigen Rallye Monte Carlo ging für das Team von Hyundai Motorsport und den belgischen Fahrer Thierry Neuville ein Traum ...

weiter >>

Montag, 3. Mai 2021

Mit Pech und Pannen - Mercedes AMG GT3 GruppeM Racing 12 h Bathurst 2020 von Spark, 1:43

Der bereits 2015 präsentierte GT3-Renner von Mercedes AMG erhielt für die Saison 2020 erstmals eine tiefer greifende Evolution. Erkennbar ist die Weiterentwicklung ...

weiter >>

Sonntag, 11. April 2021

Jetzt auch in 1:43 - Bentley Continental GT3 Sieger 12h Bathurst 2020 von TSM

Nachdem wir im Januar bereits die sehr gelungene 1:18-Miniatur des Bathurst-Siegers präsentieren konnten, folgt nun der 43er aus dem gleichen Stall. ...

weiter >>

Freitag, 9. April 2021

Im Stil der Düsenjets - Stanguellini 1200 Spider America Bertone von Avenue 43, 1:43

Mit Fiat, Bertone, Stanguellini und Franco Scaglione hat dieser kleine Spider gleich vier Elternteile, das ergibt eine interessante Geschichte, die anhand ...

weiter >>

Donnerstag, 8. April 2021

Do it yourself - Bosley Mark I GT 1955 von Autocult, 1:43

Meine erste Begegnung mit dem Bosley war ein vor rund 20 Jahren erschienener Artikel im englischen Magazin Classic & Sports Cars. Schon damals fand ich ...

weiter >>

Dienstag, 6. April 2021

Kurzer Probegalopp - Lancia Beta Montecarlo Gr. 5 Silverstone 1979 von Spark, 1:43

Lancia wollte nach dem ziemlich erfolglosen, aber spektakulären Stratos Turbo Gr. 5, für 1979 einen neuen Anlauf in der dahinsiechenden Marken-WM versuchen. ...

weiter >>

Samstag, 3. April 2021

Giulias neue Kleider - Alfa Romeo Giulia Nuova Super von MCG / Model Car Group, 1:18

Seit 1962 baute Alfa Romeo seine erfolgreiche Giulia nahezu unverändert und hatte insbesondere mit den „Giulia Super“-Modellen Maßstäbe für sportliche ...

weiter >>

Freitag, 2. April 2021

Heckflossen aus Maranello - Ferrari Superfast 1956 von Tecnomodel, 1:18

Die Straßensportwagen dienten Enzo Ferrari immer nur als Mittel zum Zweck der Finanzierung der Rennsporteinsätze – dies galt besonders für die Anfangsjahre. ...

weiter >>

Donnerstag, 1. April 2021

Das erste Mal mit Gulf Oil - Ford GT 40 24h Daytona 1967 von Spark, 1:43

Spark versorgt den Sammler derzeit mit vielen weiteren Varianten des Ford GT 40. Das Daytona-Auto von 1967 fand mein Interesse, vor allem wegen der Geschichte, ...

weiter >>

Dienstag, 30. März 2021

Verkappter Werkseinsatz - BMW 320 Gr. 5 1000 km Nürburgring 1978 von Spark für Raceland, 1:43

Vom BMW 320 der Gruppe 5 scheint es nahezu endlos viele Varianten gegeben zu haben, Raceland hat wieder einmal eine besonders attraktive Version ausgesucht ...

weiter >>

Montag, 29. März 2021

Als letzter im Ziel - Panhard Dyna X84 Le Mans 1950 von Spark, 1:43

Im Le Mans der frühen Nachkriegsjahre gehörten immer kleine, meist französische Autos zum Starterfeld, die sich um den Klassensieg bis 750 ccm und um ...

weiter >>

Freitag, 26. März 2021

Ohne Dach zum Sieg - BMW 2002 Spider 1.500 km Interlagos 1970 von Spark, 1:43

Über den Motorsport in Brasilien ist naturgemäß in Europa nicht allzu viel bekannt, aber von dort kommende Talente, die zu absoluten Superstars wurden, ...

weiter >>

Mittwoch, 24. März 2021

Colin Chapman zum Ersten - Lotus Mk 9 Le Mans 1955 von Spark, 1:43

Bereits im Alter von 20 Jahren konstruierte Colin Chapman sein erstes Rennauto auf Basis eines alten Austin Seven und nahm damit erfolgreich an den damals ...

weiter >>

Sonntag, 7. März 2021

Eleganter Vertreter der 70er Jahre - BMW 3.0 CS Coupé von Minichamps, 1:43

Wie lange ist es wohl her, dass Minichamps dem Sammler eine Diecast-Formneuheit eines Klassikers in 1:43 anbietet? Mir fällt auf Anhieb in den letzten ...

weiter >>

Freitag, 5. März 2021

Der Erfolg blieb aus - Porsche 911 RSR Le Mans 2020 von Spark für Porsche, 1:43

Im September 2019 präsentierte Porsche eine überarbeitete Version seines erfolgreichen GT-Sportwagens. Obwohl die optischen Unterschiede nicht allzu ...

weiter >>

Freitag, 26. Februar 2021

Klare Linie - Ferrari 512 BBi von KK-Scale, 1:18

Die „Berlinetta Boxer“ hatte seit ihrem Debüt 1973 als Spitzenmodell des Ferrari-Programmes keine leichte Zeit. Der zunächst als 365 GT4 BB gestartete ...

weiter >>

Donnerstag, 18. Februar 2021

Nur ein kleiner Erfolg - Chevron B16 BMW Hockenheim 1970 von Spark für Raceland, 1:43

Als Ergänzung zur Sportwagen-Weltmeisterschaft, in der die 5-Liter-Boliden von Ferrari, Porsche, Lola und Ford die Oberhand besaßen, kreierte die FIA ...

weiter >>

Mittwoch, 17. Februar 2021

Filmreife Geschichte - Scarab Mk IV Nassau Speed Weeks 1963 von Spark, 1:43

Über diesen Rennwagen, seine Geschichte und die handelnden Personen müsste man eigentlich einen Hollywood-Film drehen, Liebe, Geld, Tragik, all das und ...

weiter >>

Dienstag, 16. Februar 2021

Ganz privat mit zu wenig Sprit - Porsche 910/6 Le Mans 1973 von Spark, 1:43

Das Entwicklungstempo der Porsche-Rennsportabteilung war in den 60er Jahren wirklich schwindelerregend. Nach dem 1966 präsentierten 906 kam ein Jahr ...

weiter >>

Montag, 15. Februar 2021

Bonniers überlegene Fahrt - Porsche 718 RS60 Targa Florio 1960 von Spark, 1:43

Für 1960 hatte Porsche ein ambitioniertes Programm: Neben den RS Spyder, die auch für Kunden aufgebaut wurden, war man noch mit dem Abarth-Carrerra in ...

weiter >>

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.