Montag, 8. Januar 2024

Einmaliges Outfit - Porsche 962C Brun Eterna Dijon 1989 von Spark für Raceland, 1:43

Nachdem Porsche 1988 bei den letzten Werkseinsätzen des 962 sowohl in Le Mans als auch in Fuji Rang zwei belegen konnte und sich aus der Gruppe C zurückzog, waren die Privatteams am Zuge, allen voran natürlich Joest, Kremer und der Schweizer Walter Brun. Trotz der Dominanz der Teams von Jaguar und Sauber-Mercedes sowie weiteren Werksautos von Aston Martin, Nissan, Toyota und Mazda rechnete man sich zumindest Außenseiterchancen aus. Die Anhebung des Gewichtslimits für Turbos von 850 auf 900 Kg war ein zusätzliches Handicap. Dennoch ging Walter Brun in die Vollen, wie man es von ihm gewohnt war. John Thompson fertigte in England gleich vier neue Chassis mit den Nummern 962 003-006BM (= Brun Motorsport), drei davon kamen bereits beim ersten Rennen in Suzuka zum Einsatz. Der vierte Porsche mit der 006BM folgte beim zweiten Lauf in Dijon, der schwarze Renner trug Werbung für die Schweizer Uhren von Eterna, allerdings konnten Oscar Larrauri und Stanley Dickens von Startplatz 15 aus gerade drei Runden drehen, bevor ein Unfall dem Einsatz ein Ende setzte. Immerhin gewann ein Joest-962, Bob Wollek und Frank Jelinski markierten damit den letzten Sieg eines der erfolgreichsten Rennwagen in einem WM-Lauf. 006BM tauchte erst ab August wieder bei Rennen in der WM und der Interserie auf, jetzt aber im orangefarbigen Jägermeister-Outfit. Immerhin war ein vierter Platz in Spa unter Larrauri/Ratzenberger sowie ein zweiter Rang im Interserie-Rennen in Diepholz für Franz Konrad zu verzeichnen. 1990 verkaufte Brun Motorsport 962 006BM an den Münchner Rennfahrer und Tuner Willy König, bekannt vor allem durch wild modifizierte Ferraris unter dem Label Koenig Specials. König fuhr die Interserie 1990, allerdings ohne größere Erfolge. Ende der 90er wurde der 962 komplett restauriert und bekam wieder sein orangefarbenes Outfit. Aktuell gehört er zu der Jägermeister-Kollektion von '72Stagpower, hinter der Eckhard Schimpf und sein Sohn Oliver stehen.

Der schwarze 962 mit der leuchtend gelben Werbung ist eine sehr attraktive Variante, die im Original leider nur einmal am Start war, umso besser, dass Raceland eine Miniatur davon produzieren hat lassen. Auch die Karosserie zeigt eine Menge Besonderheiten, wie den Frontsplitter, die zusätzlichen Abdeckungen über den Kühlerschächten in den Türen und vor allem das kurze Heck mit dem separaten Flügel und dem Diffusor darunter. Lackierung und Verarbeitung sind perfekt, schöne Räder und der filigrane Heckflügel sowie weitere kleine Ätzteile ergeben ein hochwertiges Modell. Die Seitenscheiben weisen Belüftungslöcher und zusätzlich kleine Hutzen auf, das Cockpit ist schlicht, aber komplett, die Gurte als Decals kann man bei einem geschlossenen Fahrzeug akzeptieren. Dieser Porsche ist ein rundum erfreuliches Modell, auch wenn er sportlich keine Bäume ausgerissen hat, ist er eine schöne Ergänzung zu den bereits existierenden Versionen des Schweizer Teams Brun Motorsport.

Porsche 962C Brun Motorsport Eterna Sportwagen WM Dijon 1989, Raceland Gold Edition made by Spark, Bestellnummer RS1761, Auslieferung Dezember 2023, limitiert auf 300 nummerierte Exemplare, Made in China.

Fotos und Text: Rudi Seidel

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