Montag, 4. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | Der Maßstab 1:43

Als 1:43-Berichterstatter und Sammler waren die Erwartungen an die Messe aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre eher gedämpft, was sich bestätigt hat. Von den Herstellern, die sich zurückgezogen haben, kam keiner mehr zurück. Lediglich NEO war durch eine Vitrine auf dem Stand von KK Scale zumindest präsent. Wären nicht TSM, Schuco, IXO und Spark, hätten wir wenig zu berichten, zumindest, was den erschwinglicheren Preisbereich betrifft. Bei Spark relativiert es sich natürlich, da auf dem Stand nur die demnächst erscheinenden Modelle gezeigt werden. Schade, dass Norev beim Messeauftritt 1:43 etwas lieblos behandelt und Minichamps kaum wirkliche Neuheiten präsentiert. Neue Trends könnte die E-Mobilität auslösen, aber ob der Sammler darauf schon wartet? Immerhin hat Minichamps sich die Exklusivität für die Formel E ab 2019 gesichert, wenn die Serie attraktive Rennen zeigt, könnte das schon eine gewisse Nachfrage auslösen. Nach wie vor sind die Wartezeiten zwischen Ankündigung und Auslieferung teils riesig, das macht es dem Sammler nicht gerade leicht, mancher verliert über die Monate oder manchmal sogar Jahre das Interesse am Modell. Hier sind vor allem Esval, TSM und Almost Real zu nennen, die dem Kunden den Mund wässrig machen und dann nicht vorankommen. Aber auch Minichamps zieht manche Ankündigung seit Jahren durch den Katalog, den Spark vielleicht aus diesem Grunde ganz abgeschafft hat. Vor allem bei TSM ist man sich des Problems durchaus bewusst und will daran arbeiten.

Dennoch macht es immer wieder Spass, durch die Hallen zu gehen, sich auch über kleine Überraschungen zu freuen und Kollegen und Modellmenschen zu treffen. Der Umzug der Modelleisenbahn in eine gemeinsame Halle mit dem Modellbau sowie dem Teil der Nachbarhalle dürften sich bewährt haben, sind doch bei den Eisenbahnern die Nachwuchssorgen noch größer als beim Modellautohobby.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Herstellern für die bereitwillige Unterstützung!

Alle Artikel zu Modellen im Maßstab 1:43 finden Sie hier:

> Almost Real
> BBR
> Ebbro
> Esval
> IXO
> Looksmart
> Make Up
> Minichamps
> NEO Scale Models
> Norev
> Oxford Diecast
> Schuco
> Spark
> Tecnomodel
> TSM Model
> Vanguards

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.