Montag, 4. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | IXO 1:43

Der Stand von Premium Collectibles mit der Hauptmarke IXO birgt immer wieder die eine oder andere Überraschung. Im linken Teil findet man eine große Vitrine, die einen immer noch wichtigen Teil der Produktion zeigt, nämlich Modelle für Kiosk- oder sonstige Sammelserien. Neben einigen Bussen und Nutzfahrzeugen fielen vor allem die brasilianischen Renntourenwagen auf, teilweise total entstellte Ford oder Chevrolet mit aerodynamischen Anbauten, die sicher mehr vom Gefühl als vom Windkanal bestimmt wurden.

Der schier unerschöpfliche Formenfundus wird natürlich auch für die etwas detaillierteren Fachhandelsmodelle genutzt, auch wenn manches Vorbild bereits anderweitig miniaturisiert wurde, kann man die eine oder andere Lücke füllen, wobei allerdings die Qualität genauer überprüft werden sollte. So sehen z.B. die beiden Jaguar, der 2.4 von 1957 und der XJ6 Mk I ganz gut aus, während der Ford Capri GT und das Mercedes Uhlenhaut-Coupé nicht zufriedenstellen. Eine nette Idee sind die weiteren Rallye-Begleitfahrzeuge, warum allerdings der Martini-Ducato einen feinen, fotogeätzten Dachträger besitzt, während bei den beiden Transit von Rothmans und Belga und dem Fiat 242 ein plumper Plastikkorb verbaut wird, ist nicht ganz zu verstehen. Der Avia, der für das Skoda-Rallyeteam unterwegs ist, hat nur eine Antenne auf dem Dach. Natürlich gibt es die aktuellen Rallyegeräte, neben den rasenden Schuhschachteln wie Fiesta, Fabia, Citroen und Hyundai freuen wir uns auf die 2018er Fiat Abarth 124 in bereits zwei verschiedenen Ausführungen, immerhin hat man ja im Folgejahr die GT-Klasse bei der Rallye Monte Carlo gewonnen. Ältere Autos sind ebenfalls vertreten, neben Fiat 131 und Kadett GT/E überrascht der Jaguar SS1 Airline von der Monte 1935, ein sehr elegantes Fahrzeug. Im Katalog finden wir noch eine Citroen Dyane Monte 76, einen Skoda 130L Monte 1987 und den Peugeot 206, mit dem Sebastien Ogier 2006 seine erste Podiumsplatzierung erreichte. Dann gibt es noch weitere Varianten der Tourenwagen Ford Sierra RS, BMW M3 (E30) und Mercedes 190E 2,3 16V, und wer damals den BMW M1 Carte de France von Minichamps verpasst hat, kann sich mit dem IXO trösten. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack sind die optisch getunten Rauh-Welt Porsche. Natürlich werden auch die Bus-Serie und die Sattelzugmaschinen weitergeführt, bei den Feuerwehrfahrzeugen gefällt uns die Magirus Drehleiter besonders gut. Das als Zubehör gezeigte Boxenstop-Minidiorama ist allerdings sehr spielzeughaft geraten.

Für jeden etwas dabei, könnte das Fazit lauten und wenn man das Wunschmodell genau inspiziert und zufrieden ist, kann man für relativ kleines Geld interessante Ergänzungen der Sammlung finden. Inzwischen hat sich die Liefersituation stabilisiert und es kommen regelmäßig Neuheiten zum Händler. Einen ganz guten Überblick darüber bietet der Großhändler Speidel Modellauto auf seiner Website, bestellen können dort allerdings nur Wiederverkäufer.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.