Montag, 4. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | Spark Models 1:43

Keine großen Überraschungen, zumindest in 1:43 - so lautet auch dieses Jahr das Fazit des Besuchs beim führenden Hersteller von Resinminiaturen. Aber natürlich Modelle, die Vorfreude für die nächsten Wochen erzeugen, der Rest bleibt sozusagen im Verborgenen.

Letztes Jahr sagte man bei Spark noch, dass der Katalog in Arbeit wäre und ca. April erscheinen sollte. Wie wir jetzt wissen, gab es keinen Gesamtkatalog, sondern lediglich kleine Ergänzungen, die die kommenden Neuheiten beinhalten sollten. Noch schöner wäre natürlich eine aktuelle Website, so ist man auf den Facebook-Auftritt von Spark Deutschland und Spark Frankreich angewiesen. Dass es empfehlenswert ist, sich immer aktuelle Informationen einzuholen und Wunschmodelle rechtzeitig zu bestellen, dürfte jeder Sammler schon einmal am eigenen Leib verspürt haben, wenn selbst bei großen Händlern wie Raceland ein „leider ausverkauft“ unter dem Foto steht.

Davon abgesehen ist die Schlagzahl, mit der Spark Neuheiten ausliefert, manchmal schon beängstigend. Neben den vielen aktuellen Modellen werden immer wieder alte Versprechen eingelöst. Auf unseren Fotos sieht man die Neuerscheinungen der nächsten Wochen, brandneu sind die Porsche 911 RSR in der 98er Retrolackierung. Natürlich freuen wir uns auch auf den Schnitzer-Toyota Celica von Harald Ertl in der DRM. Die aktuellen Ford GT gibt es natürlich auch bei TSM, ob es Qualitätsunterschiede gibt, wollen wir jetzt noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall wirkt das Spark-Modell wesentlich besser proportioniert als auf den ersten Werksbildern. Und der Bentley Speed Six als Le Mans-Sieger von 1930 ist eine ganz feine Miniatur! Mit Spezialitäten wie den Safety-Cars, der Boxencrew oder den großen Bodenplatten mit Reifenspuren für die aktuellen Formel 1 schafft man neue Anreize. Bereits letztes Jahr hat man ja die Marke Bizzare wieder aufleben lassen, auch 2019 wird es wieder neue Rekordwagen in 1:43 geben. Die Massen von historischen Formel 1 verwundern uns schon, ist denn der Markt dafür wirklich so aufnahmefähig? Andererseits würden wir uns wünschen, dass manches Thema wieder aufgegriffen bzw. ergänzt wird, CanAm, Targa Florio oder Carrera Panamericana würden uns spontan einfallen. Die drei außergewöhnlichen Autos auf dem letzten Foto sind übrigens russische Vorbilder, die Spark für einen Kunden fertigt.

Ob die Preise weiterhin stabil bleiben, scheint etwas fraglich. Spark versucht es, geht dafür aber bei den Einzelhändlern an die Marge, wo nach deren Aussage kein Spielraum mehr besteht. Ehrlicherweise muss auch der Sammler erkennen, dass Spark im Vergleich sehr günstig ist. Für nächstes Jahr ist übrigens ein neuer, zusätzlicher Flagshipstore in München geplant, und zwar in der Motorworld, die derzeit in Freimann im alten DB-Ausbesserungswerk entsteht. Man will damit natürlich die Marke über den reinen Sammlermarkt hinaus bekannt machen.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.