Montag, 4. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | TSM 1:43

Für den dieses Jahr nicht gerade verwöhnten 1:43-Sammler gehört der Stand von TSM zu den Höhepunkten. Natürlich spielen auch hier die großen Maßstäbe eine entsprechende Rolle, zusätzlich promotet man kräftig die letztes Jahr begonnene, qualitativ hochwertige 1:64-Linie Mini GT, dazu an anderer Stelle mehr. Einige der Modelle und Prototypen lassen uns das Herz aufgehen, hoffen wir, dass, wie versprochen, auch die Auslieferung Schritt hält. Leider gibt es immer noch keine konkreten Aussagen für den 2018 prädentierten Alfa Romeo 8c 2900 Spider Mille Miglia, den wir sehnsüchtig erwarten. Genauso verhält es sich mit vielen Modellen, die wir bereits letztes Jahr ankündigten, wie z.B. den BMW M5.

Die größte Überraschung stellen die beiden Prototypen für BMW dar. Endlich können wir uns auf den M8 GTLM und auf den M850i freuen, das Straßenauto ist in drei Farben (Sunset Orange, Sunset Barcelona Blue Metallic und Alpine White) angekündigt, während vom GT neben der Präsentationsversion und einem Daytona-Testcar zwei Daytona- sowie zwei IMSA-Modelle avisiert sind, von Le Mans wird noch nicht gesprochen. Im Katalog zeigt man mit dem aktuellen Z4 ein weiteres Modell der weiß/blauen Marke.

Bereits in Produktion und demnächst lieferbar sind die ersten Shelby Cobra Roadster von Sebring und Spa 1964, die sehr schön aussehen. Zwei Targa-Florio-Modelle werden folgen. Ebenfalls kurz vor der Auslieferung stehen die attraktiven Acura NSX GT3, hier fällt vor allem die IMSA-Version mit Uncle Sam ins Auge. Die Ford GT kommen als 2018er, die sich vor allem durch die Metalliclackierung von den Vorgängern unterscheiden. Rennfans können sich noch auf den Acura DPI, den aktuellen Bentley Continental GT3 und einige Porsche 935 freuen, während natürlich das Feld der Supersportwagen und das Thema Land Rover großen Raum einnehmen. Hier alles aufzuzählen, würde wenig Sinn machen, aber Aston Martin DBS Superleggera oder McLaren Senna einerseits und Land Rovers letzter Defender oder das Auto von Lara Croft andererseits sind schon Hausnummern.

Dazu kommen noch aktuelle PKW und SUV wie Maserati, Jaguar, Alfa Romeo, Bentley oder Honda, die Abarth Spider 124 in Straßenversion und als Rallye Concept sollen ebenfalls demnächst ausgeliefert werden.

Wir bleiben dran und hoffen, dass man bei TSM seine Versprechen einlöst und zeitnäher zur Ankündigung beim Händler landen. Die Sammler würden es bestimmt danken.

Fotos: Georg Hämel, Thomas Morper, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.