Montag, 4. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | Schuco 1:43

Dank der Verlegung des Modellbahnsektors von Halle 4 in Halle 7 wurde der Weg zum Stand von Schuco erheblich kürzer, letztes Jahr fand man sich noch zusammen mit den zum Konzern gehörenden Eisenbahnern Märklin und Trix etwas abseits der anderen Modellautoproduzenten.

Wie jedes Jahr ergeben die Neuankündigungen eine vielseitige Auswahl, oft als Varianten bestehender Modelle, aber auch einige nette Überraschungen konnten wir entdecken. Die Diecast-Miniaturen BMW 503 und 507 sowie der Mercedes 300 SL bekommen Hardtops verpasst, leider ist das 507-Dach ähnlich misslungen wie das ganze Auto, während die anderen beiden ganz gut zu sein scheinen. Neben Farbvarianten bekommen der Käfer und die Isetta kleine Anhänger verpasst, das Wolfsburger Krabbeltier in zweifarbiger Ausführung mit Dachgepäckträger und Picknickausrüstung spiegelt die 50er wieder. Beim Porsche 911 S für den Skiurlaub amüsieren wir uns über den Flachlandler, der die Skispitzen auf dem Dach nach vorne montiert. Nett ist eine Dreierpackung mit Zweirädern, neben der bekannten Zündapp Bella enthält sie neuentwickelte Miniaturen der Simson Schwalbe und der Vespa PX. Der Barkas Pritschenwagen ist als Kundendienst mit einer Schwalbe unterwegs, der Mercedes L319 Werbewagen für NSU Motorräder. Dann gibt es noch einen Pseudo-Herbie zusammen mit PKW-Anhänger und passender T1 Doppelkabine, zum echten Disney-Käfer passt das ovale Heckfenster gar nicht. Bei den Nutzfahrzeugen wollen wir nur die beiden Vorkriegs-Mercedes Lo 2750 erwähnen, die natürlich eine prächtige Ergänzung zur Silberpfeil-Sammlung darstellen und schon als Muster einen guten Eindruck hinterließen.

Natürlich wird auch die Resinlinie PRO.R43 weitergeführt, für BMW-Fans sind die Baur-Cabrios auf Basis des 2002 interessant, das komplett geöffnete Auto in hellem gelb und die Version mit Bügel in orange gefallen uns recht gut. Vom ganz frühen Gmünd-Porsche 356 gab es Prototypen zu sehen, die unserer Meinung nach noch optimiert werden müssen. Dazu kommen noch zwei VW T1, einmal als Werbefahrzeug der Bausparkasse Schwäbisch Hall mit Minihäuschen unter einer Glaskuppel und auch als Werbefahrzeug eines englischen VW-Händlers mit einer Käfer-Karosse auf dem Dach. Ansonsten noch einige landwirtschaftliche Fahrzeuge, die allerdings für uns weniger von Bedeutung sind, aber Bilder gibt es auch davon.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.