Montag, 4. Februar 2019

Spielwarenmesse 2019 | Minichamps 1:43

„Im Westen nichts Neues“ wäre vielleicht als Überschrift nicht ganz richtig, aber leider bietet der ehemalige Marktführer dem 1:43-Sammler nur noch ein eingeschränktes Angebot. Natürlich werden die Themenbereiche Senna, Schumacher und McLaren mit Neuheiten und Wiederauflagen weitergeführt, dass jetzt schon eine Mick-Schumacher-Collection startet, finden wir eher übertrieben, man sollte den Jungen erstmal in Ruhe lassen. Mit modernen Formel 1-Rennern konkurriert man weiterhin mit Spark, die Formel E ab 2019 wird exklusiv von Minichamps reproduziert. Mal sehen, wie sich die Serie und auch die Modelle etablieren, nachdem ja immer mehr Hersteller mitmischen. Auch der eine oder andere historische Formel 1 wird im Katalog gezeigt, teilweise werden die Boliden in Resine, aber auch als Diecast produziert. Das gilt auch für die modernen GTs, vom Audi R8, Porsche 911 GT3 sowie vom Mercedes AMG GT erscheinen Modelle aus beiden Werkstoffen, während die BMW M6 ausschließlich aus Resine gefertigt werden. Alleine 14 neue Versionen des großen BMW GT zeigt man im Katalog, dazu 17 Audi R8 LMS, wo soll das hinführen? Dazu kommen noch einige Porsche Cayman Clubsport und die BMW M4 DTM von 2018. Die länger angekündigten Auto Union-Rennwagen, Porsche 917-10 TC und Toyota Corolla bleiben vorerst „Katalog-Leichen“, immerhin war vom kleinen Japaner ein Handmuster zu sehen.

Die Brabus-Reihe wird natürlich weitergeführt, scheinbar gibt es auch für diese teilweise krawalligen Kisten einen Markt. Ansonsten finden wir noch den BMW M2 Competition und den i8 Roadster und unendlich viele aktuelle Porsche, neben 911ern in allen Ausführungen und Farben den Panamera Sport Turismo und den Cayenne.

Auch mit Maxichamps geht es voran, hier findet der Sammler ältere Modelle in Wiederauflage zu einem aktuell günstigeren Preis (der allerdings nicht unbedingt niedriger als bei den Originalen einige Jahre früher ist). Wer etwas verpasst hat oder eine andere Lackierung wünscht, hat jetzt vielleicht Glück. Ich habe mich jedenfalls über die De Tomaso Mangusta und den Fiat X1/9, jeweils in gelb, sehr gefreut.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.