Dienstag, 27. Dezember 2022

Kurvige Dekoration - BMW M1 Zol Auto Le Mans 1980 von Spark, 1:43

Und noch ein BMW M1 von Le Mans, diesmal aus dem Jahr 1980, den uns Spark in 1:43 präsentiert. Auffällig ist vor allem die Dekoration mit dem gebogenen und verzerrten „ZOL“-Schriftzug über das ganze Auto.

1980 nahmen immerhin fünf BMW M1 in der Sarthe den Start auf. Einer davon war allerdings ein von March aufgebauter Gruppe 5-Renner, der in der IMSA-Klasse antrat, aber weder schnell noch zuverlässig war. Die beiden Werkswagen waren schon andere Kaliber, nachdem BMW bei den 1.000 km am Nürburgring den dritten Platz belegte, übernahm man zwei Nennungen französischer Teams und brachte richtig schnelle M1 mit, die durch ihre Lackierung auffielen und am Ende nach einigen Problemen Platz 14 und 15 belegten. Das Marlboro-Auto haben wir ja bereits vor zwei Jahren hier vorgestellt.

Zwei französische BMW-Händler brachten M1 nach dem LM-GTX-Reglement nach Le Mans, bei der Abnahme wurden allerdings die zu weit über das Heck ragenden Flügel bemängelt. Während die Garage du Bac bei der Startnummer 96 einfach die Flügelstützen umdrehte und damit die Kontrolleure zufrieden stellte, wechselte Zol Auto, der damalige Händler aus Billancourt in der Peripherie von Paris in die IMSA-Kategorie, damit war der andere M1 der einzige GTX-Bewerber. Das half ihm aber nichts, in der zwölften Stunde schied er durch einen Unfall aus.

Der Zol Auto M1 besaß einen vom Schweizer Heini Mader präparierten 3,5 Liter-Sechszylinder, neben dem Teamchef François Servanin griffen noch seine Landsleute Pierre-François Rousselot und Laurent Ferrier ins Volant. Von Startplatz 31 ging es ins Rennen, der Regen der ersten Stunden spülte den BMW immerhin bis auf die 16. Position nach vorne. Am Sonntagmorgen gab die Kupplung den Geist auf, das kostete eine Stunde. Aufgrund vieler Ausfälle kletterte man wieder bis auf Platz 17, aber dann sorgte ein durchgebrannter Kolben für Frust beim Team, in der 19. Stunde musste man den M1 abstellen.

Die Qualitäten des BMW M1 von Spark haben wir ja schon mehrfach gewürdigt, da macht auch der Zol Auto keine Ausnahme. Die Grundform stimmt, Verarbeitung und Details sind bis auf Kleinigkeiten in Ordnung. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man Schwächen bei den Umrandungen der Rücklichter, der Heckflügel steht sehr steil und die „ZOL“-Schriftzüge sind eine Idee zu fett. Dafür gibt es schöne Räder, ein ganz feines Schutznetz auf der Fahrerseite und tolle BMW-Logos. Für M1-Fans, zu denen ich mich durchaus zähle, stellt diese französische Variante eine nette Ergänzung der Kollektion dar, auch wenn der Erfolg im Rennen ausblieb.

BMW M1 B.M.W. Zol Auto Le Mans 1980, Spark, Bestellnummer S6401, Auslieferung Dezember 2022, keine Limitierung, Made in China.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.