Sonntag, 18. Juli 2021

Der verkleidete Capri - Ford Mustang Zakspeed IMSA GTX 1982 von Spark, 1:43

Die Geschichte, wie es überhaupt zum Zakspeed-Mustang auf der Basis des erfolgreichen Turbo-Capri aus gleichem Hause kam, findet man bereits in unserer Vorstellung des 1981 eingesetzten Autos als leider bereits ausverkaufter Raceland Gold Edition. Für 1982 wechselte man das Team und verließ sich auf die Dienste der erfahrenen Sportwagentruppe von Jack Roush, fortan firmierte man unter Team Zakspeed Roush. Einer der beiden Mustangs wurde aerodynamisch überarbeitet, am meisten fielen die voll verkleideten Türen mit einem riesigen NACA-Lufteinlass und der bis auf Dachhöhe gezogene Heckflügel auf. Auch das Triebwerk wurde verbessert, aus 2,1 Liter Hubraum holte man jetzt bis zu 675 PS. Dieses Auto wurde meist von Rick Mears gefahren, soweit die Termine nicht mit seinen Indycar-Einsätzen für Roger Penske kollidierten. Weitere Piloten waren der ebenfalls von Penske „ausgeliehene“ Kevin Cogan und, wie im letzten Jahr, Klaus Ludwig. Diesem blieb die Ehre des einzigen Saisonsiegs, wiederum in Sears Point. Ansonsten gab es außer einem dritten Platz für Cogan in Road Atlanta nur Ausfälle, der Mustang blieb schnell, aber unzuverlässig. Auch 1983 trat man noch einige Male mit dem Mustang GTX an, wieder mit mehr Schatten als Licht, dann ging man aber zum GTP-Projekt über. Diesen spektakulären Frontmotorrenner wünschen sich bestimmt viele Sammler, angekündigt hat ihn Spark schon vor Jahren. Das Vorbild unseres Fotomodells war übrigens bei Klaus Ludwigs Siegerfahrt in Sears Point 1983 ebenfalls am Start, aber wie so oft nicht im Ziel.

Das ändert aber nichts an der Attraktivität des Zakspeed Mustang von Spark. Die Form mit der modifizierten Schnauze, den verkleideten Türen und dem hohen Flügel sieht zusammen mit der schlichten Lackierung in den Ford-Farben toll aus, die Proportionen sind hervorragend getroffen. Sowohl die Beklebung als auch die kleinen Details sitzen perfekt, auch bei diesem Modell zeigt sich der hohe Qualitätsstandard der chinesischen Produktion. Schön satt steht der Mustang auf seinen BBS-Rädern, lediglich die Zentralverschlüsse wirken etwas überdimensioniert. Im Cockpit gibt es nicht so viel zu sehen, alles ist mehr oder weniger schwarz, aber es fehlt nichts. Dass die Rahmen der Seitenscheiben nur aufgedruckt sind, stört nach meiner Meinung den positiven Gesamteindruck in keiner Weise. Dieser Zakspeed Mustang, der ja eigentlich ein verkleideter Capri ist, bereichert die IMSA-Sammlung um ein sehr gelungenes Modell. Jetzt hoffen wir noch mehr auf den Mustang GTP, am besten gleich in Werksfarben und mit 7Eleven Sponsoring.

Spark, Bestellnummer S2630, Auslieferung Juli 2021, keine nummerierte Limitierung.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.