Donnerstag, 20. Juni 2019

Springende Pferde im Doppelpack - Ferrari 488 GTE Le Mans 2018 von Look Smart, 1:43

Bereits vor zwei Jahren konnte ich den damals brandneuen Ferrari 488 GTE in 1:43 präsentieren, aktuell habe ich für die Vorstellung das spektakulär aussehende Auto von Clearwater Racing aus Singapur sowie die Evolutionsvariante von AF Corse ausgesucht.

Nachdem Ferrari in Le Mans 2017 die Amateurklasse gewinnen konnte, bei den Profis hingegen nur den 5. Platz erreichte, konnte man sich immerhin in der GT-Weltmeisterschaft sowohl den Fahrer-, als auch den Markentitel holen. Die Regenbogenfarben im oberen Teil der Windschutzscheibe der 2018er Autos sollen diese Titel symbolisieren, analog zum Regenbogentrikot des Straßenweltmeisters im Radsport. Auch die Lackierung der AF Corse-Fahrzeuge wurde geändert, mir gefällt das neue metallicrot ausnehmend gut. Technisch gab es ebenfalls Fortschritte, deshalb bekamen die GTE Pro-Teilnehmer noch den Zusatz Evo angehängt, was man äußerlich an veränderten Aerodynamikelementen sowie an zweigeteilten Auspuffendrohren erkennen kann. Die Optimierung des Fahrverhaltens können wir im Modell allerdings nicht nachvollziehen. Die Amateurfahrzeuge blieben für 2018 noch unverändert, dort darf man erst im Folgejahr auf den Evo zurückgreifen.

Le Mans war auch 2018 kein Ferrari-Rennen, bei den GTE Pro beharkten sich Porsche, Ford und eine Corvette mit dem besseren Ende für die Zuffenhausener, immerhin kamen alle drei Ferrari ins Ziel, der beste auf Platz 5 in der Klasse und 20 gesamt. Unser Fotomuster ordnete sich mit den Fahrern Calado/Giudi/Serra zwei Plätze dahinter ein, wer das Rennen dieses Jahr verfolgt hat, weiß, dass genau dieses Fahrzeug mit der Startnummer 51 den GT-Sieg holte. Und der Clearwater-Ferrari landete unter "ferner liefen" auf Platz 36 gesamt, dafür war er sicherlich in chrom/orange/gelb der auffälligste!

Zu den Modellen fallen mir nur Superlative ein. Form, Details, Dekoration, da passt wirklich alles. Selbst so delikate Dinge wie die Chromfolierung des Clearwater-Ferrari bringen die Spark-Leute perfekt hin. Die Trägerfilme der Decals sind sehr präzise zugeschnitten, was bei dem chromglänzenden Untergrund sehr wichtig ist. Die Unterschiede an Frontspoiler, Heckdiffusor und Auspuffanlage zwischen dem GTE und dem GTE Evo wurden natürlich reproduziert und die vielen Kleinteile sauber montiert. Räder und Bereifung, Cockpit, Motornachbildung unter der Heckscheibe, es gibt viel an Feinarbeit zu entdecken.

Leider hat man die Preise etwas erhöht, ob Spark als Hersteller, Look Smart als Lizenznehmer oder Ferrari schuld sind, ist letztlich egal, auch für 105 bis 110 Euro kommt man an diesen attraktiven Modellen nicht vorbei. Damit, dass man die Renner aus Maranello nicht zum Spark-Preis erhält, muss man sich abfinden. Natürlich gibt es bei Look Smart auch die anderen Ferraris von Le Mans 2018, ob es allerdings für Sammler und Händler so prickelnd ist, wenn innerhalb kürzester Zeit alle acht Versionen ausgeliefert werden, wage ich zu bezweifeln.

Unsere Besprechungsmuster kommen von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.