Mittwoch, 12. April 2017

Nur 2. Sieger im Prestigeduell - Ferrari 488 GTE Le Mans 2016 von Look Smart, 1:43

50 Jahre nach dem ersten Le Mans-Sieg des Giganten Ford gegen Ferrari gab es zumindest im kleinen Rahmen ein Wiedersehen: In der GTE Pro-Kategorie standen sich die spektakulären Ford GT und der neue Ferrari 488 GTE gegenüber, natürlich waren in einer Nebenrolle auch Aston Martin, Corvette und Porsche vertreten. Ford gewann das Duell knapp vor dem hier präsentierten, von Risi Competizione an den Start gebrachten 488 GTE, über die ganze Saison hatten die Renner aus Maranello den längeren Atem und konnten die GT-Konstrukteurswertung knapp vor Aston Martin gewinnen.

Der im Dezember 2015 in Mugello präsentierte 488 GTE folgt auf die Rennversionen des 458, wird aber wie das Basismodell von einem 4 Liter-V8-Turbo angetrieben. Kurioserweise besitzt die Straßenversion mit 670 PS eine viel höhere Leistung, die 520 PS der Rennausführung sind dem Reglement geschuldet, das aufgrund einer BoP (= Balance of Performance)-Regelung Gewicht und Leistung der konkurrierenden Autos etwa gleichsetzen soll. Das System ist nicht unumstritten, kann doch ein Bewerber seine wahre Leistungsfähigkeit leicht verschleiern, wie es Ford in Le Mans sicherlich betrieben hat. Beim Training waren die GT plötzlich um 4 Sekunden pro Runde schneller als bei den der Einstufung dienenden Testtagen. Aber egal, auf jeden Fall bieten diese GT guten Sport mit hochattraktiven Autos, und darüber kann sich dann auch der Modellautosammler freuen.

Risi Competizione bildet neben AF Corse die Speerspitze von Ferrari für den Einsatz der 488 GTE in der Weltmeisterschaft. Während die AF Corse-Autos mit ihrem Streifendesign eher auffällig dekoriert sind, gefällt der Risi-Renner mit seiner Grundfarbe Rosso Scuderia und relativ dezenten Sponsorenaufklebern. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass der Abverkauf dieser Version rasant läuft. Zum Modell fällt mir nur ein Wort ein: fantastisch! Sowohl die Grundform als auch jedes noch so kleine Detail sind perfekt reproduziert, die Fertigungsqualität ist einmalig. Die Bilder sagen sicherlich mehr, selbst in den Detailaufnahmen wird kein Makel sichtbar. Besonders beeindrucken uns der Frontspoiler, der Diffusor am Heck, die Motornachbildung und die wunderschönen Räder mit den Scheibenbremsen dahinter.

Das Ganze hat natürlich seinen Preis, aber die edlere Verpackung mit dem Metallschild auf dem Vitrinenboden, die Lizenzgebühren und der Umweg über Look Smart verteuert so ein Modell. Wir haben dennoch keinen Cent bereut, dieser Ferrari 488 ist eine Bereicherung für die Vitrine. Jetzt warten wir natürlich auf den Ford GT, der sowohl von IXO als auch TSM angekündigt ist, mal sehen, wer dieses Rennen gewinnt und wer das bessere Modell fürs Geld bieten wird.

Unser Fotomuster kommt von Raceland, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.