Freitag, 6. April 2018

Gescheitert auch im zweiten Versuch - Toyota Supra GT Le Mans 1996 von Spark, 1:43

Nachdem der erste Einsatz Toyotas mit einem GT1-Supra nicht besonders erfolgreich verlief (siehe unser Bericht), baute man für 1996 neben vier Fahrzeugen für die japanische GT-Serie ein neues Auto für Le Mans auf. man verwendete wieder den 2,1-Liter Turbo zusammen mit einem sequentiellen Sechsganggetriebe von Xtrac. Das Reglement sorgte dafür, dass die Leistungsausbeute „nur“ bei 600 PS lag, dafür war der Supra rund 100 kg leichter als im Vorjahr, vor allem durch den Einsatz von Carbon und Kevlar im nach Windkanaltests stark optimierten Aufbau. Die drei kaum bekannten japanischen Fahrer Sekiya/Kageyama/Mitsusada konnten nicht mit der Konkurrenz mithalten, der glücklose Mitsusada drehte sich zur Halbzeit des Rennens und beschädigte dabei den Unterboden und die Auspuffanlage, nach erfolgter Reparatur gelang es dem Japaner, nach 205 Runden in den Porsche-Kurven in die Begrenzungsmauer zu fahren. Toyota beendete das Supra-Projekt für Le Mans und kam 1998 mit dem GT-One zurück. Im Folgejahr gelang wieder einmal ein zweiter Platz, wie wir wissen, nicht der letzte für die Japaner.

Auch wenn die Erfolge in Le Mans ausblieben, sind die Supras hoch attraktive GT1-Sportwagen und die Spark-Modelle ebensolche Miniaturen. Wer das Glück hat, beide Versionen in der Sammlung zu haben, kann feststellen, wie akribisch man jede Änderung nachgebildet hat. Die breiteren Kotflügel, die blau lackierten Felgen und die andere Lackierung lassen den 96er aggressiver aussehen, auch der Heckflügel ist größer. Ein nettes Detail sind die drei weißen Lufthutzen am Ende der Heckscheibe. Wer noch keinen Supra sein Eigen nennt, sollte sich beeilen, bei manchen Händlern ist das Modell schon ausverkauft. Und wer schon einen hat, macht keinen Fehler, wenn er sich den zweiten leistet.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.