Samstag, 14. Januar 2012

Langersehnt! - Opel Kapitän '54 in 1:43 von Starline Models

Erstaunlich, dass es immer noch wesentliche Lücken in der Sammlung deutscher Autos der Nachkriegszeit gibt. Starline Models hat sich nun an die Reproduktion des Opel Kapitän '54 gewagt, bisher war man auf den Kit von Hostaro angewiesen, jetzt liegt uns eine preiswerte Diecastminiatur vor.

Das Vorbild war der meistverkaufte Sechszylinder seiner Zeit, ein stattliches, komfortables Auto, das aufgrund seines extrem weichen Fahrwerks keinerlei sportliche Ambitionen besaß. Dieser erste Käptn in Pontonform war sehr elegant, das Modelljahr 1956 brachte dann eine verfeinerte Version, bis 1958 dann der Schlüssellochkapitän mit seinen zwei Panoramascheiben für kurze Zeit die Nachfolge übernahm. Lediglich der Sechszylinder stammte noch vom Vorgänger, mit 68 bzw. ab Oktober 1954 71 PS war die Motorisierung ausreichend, vor allem die Elastizität und die Durchzugskraft passten optimal zum Charakter der großen Limousine. Der Preis von 9.660,- und später sogar 9.510,- DM war konkurrenzlos, kein Wunder, dass die Produktion von 11/53 bis 07/55 61 543 Exemplare betrug!

Wie gewohnt bietet Starline seine Neuheit gleich in vier Farbvarianten an, meine Favoriten sind der einfarbig hellgrüne und der als weiß bezeichnete , aber eher hellbeige Kapitän mit dem grauen Dach. Die Lackierungen sind sauber ausgeführt, lediglich der Farbübergang an der A-Säule ist nicht immer perfekt. Die Gesamtform und die Detaillierung sind bis auf einige Schwächen, die noch gezeigt werden, sehr überzeugend. Schön, dass man inzwischen eingesetzte Türgriffe, Rücklichter und fotogeätzte Scheibenwischer verwendet, zusammen mit den Schriftzügen, Opel-Logos und sauber bedruckten Zierleisten sieht der Opel edel aus. Die Räder mit Chromkappen, schwarzen Felgen und Weisswandreifen haben auch die vorbildgerechte Breite, im Innenraum finden sich zweifarbige Sitzbänke, detailliertes Armaturenbrett und Türverkleidungen sowie sogar geätzte Pedale im Fußraum. Lediglich das weiße Lenkrad mit Hupring ist zu dick. Nach soviel Licht auch etwas Schatten: An der Frontpartie stimmt nicht alles: Der Quersteg müsste einerseits lackiert sein, andererseits fehlen ihm zwei Zähne und das Opel-Logo auf der Motorhaube sitzt zu weit oben. Überhaupt wirkt die Kühleröffnung vor allem bei hellen Lackierungen zu wenig plastisch. Ansonsten gibt das Starline-Modell den Charakter des großen Opel sehr schön wieder. Am Unterboden sind die wichtigsten Details einfach dargestellt, schön ist die flache Auspuffblende.

Als Fazit lässt sich sagen, dass Starline weiter bemüht ist, das Niveau seiner Modelle zu heben, damit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, die kleinen Schwächen seien verziehen, wenn man machmal die größeren Schnitzer bei wesentlich teureren Produkten sieht..

Wir danken Roland Ender von Starline Models für die Unterstützung, Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.