Freitag, 9. Dezember 2011

10. Sieg in Le Mans mit gänzlich neuem Auto - Audi R18 TDI von Spark in 1:43

Das Design erinnert eher an den Krieg der Sterne als an ein Auto, aber gerade deshalb ist der neue Prototyp aus Ingolstadt ein ganz auffälliger Rennwagen. Nachdem man bereits 1999 mit einem R8 Coupé erfolglos an den 24 Stunden teilnahm, hat man sich für 2011 wieder an die Konstruktion eines geschlossenen Fahrzeugs gewagt. Ein kleineres, sparsameres Triebwerk mit V6 und 3,7 Liter Hubraum zusammen mit dem neuen Leichtbaukonzept ergeben ein zukunftsträchtiges Rennauto, das auch mit Hybrid denkbar wäre. Leider fielen zwei der drei eingesetzten R18 Unfällen zum Opfer, aber der letzte schaffte einen knappen, aber durchaus berechtigten Sieg gegen die Peugeots. So kam das nicht gerade bekannte Team Marcel Fässler/André Lotterer/Benoit Tréluyer zu einem Sieg beim 24-Stunden-Klassiker, der für Audi gleichzeitig der 10. seit 2000 war!

Für das Modell hat man wieder Spark beauftragt, natürlich gibt es alle drei teilnehmenden Autos. Im Moment bekommt man den R18 noch exklusiv bei Audi, unser Fotomodell kommt vom Audi Zentrum Osnabrück, wo Carsten Schröder sich gerne um die Wünsche des Modellsammlers kümmert und einen tollen Service bietet.
Die Qualität des Audi R18 ist wie von Spark gewohnt auf hohem Niveau. Die zerklüftete Form ist ausgezeichnet reproduziert, die Lackierung in silber mit mattschwarzen und chromfarbenen Streifen sauber ausgeführt. Viele Fotoätzteile, die speziellen Scheinwerfer, die vielen Antennen, feine Spoiler und schöne Räder, nichts fehlt. Der Innenraum ist kaum einsehbar, der Unterboden gibt die Vorderradaufhängung frei, ansonsten ist er eher glatt, lediglich die „Holzlatte“ in der Mitte und der Diffusor sind modelliert. Die Beklebung ist im Prinzip sehr gut, lediglich auf der mattschwarzen Heckflosse sieht man den glänzenden Trägerfilm der Beschriftung, hier würde eine Bedruckung besser wirken. Dennoch zeigt auch dieser Audi, welch hohes Qualitätslevel Spark inzwischen erreicht hat.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.