Freitag, 25. November 2011

Seltener Vogel - Borgward Hansa 2400 Pullman Limousine 1957 von NEO Scale in 1:43

Borgward ist für viele Menschen in erster Linie die Isabella, der legendäre Mittelklassewagen. Aber schon 1952 stellte man mit dem Hansa 2400 ein Oberklassefahrzeug mit stromlinienförmigem Schrägheck vor, das aber am Publikumsgeschmack vorbei ging und die wenigen Besitzer noch dazu mit völlig miesen Bremsen und einem störanfälligen Strömungsgetriebe nervte. 1953 schob man eine mit 20 cm mehr Radstand versehene Stufenhecklimousine nach, das konnte die Baureihe auch nicht mehr retten. 1955 überarbeitete man das Auto und erreichte einen guten Standard, aber der Ruf war ruiniert. Ab 1957 gab es dann die Seitenzierleisten und ein moderneres Triebwerk, das auch im Nachfolgermodell , dem 2,3 Liter verwendet wurde. Insgesamt wurden vom großen Borgward gerade einmal 1.388 Stück gefertigt, davon waren 356 der Serie von 1955-58. Zum Vergleich: Vom damals großen Mercedes 300 entstanden im gleichen Zeitraum fast 10.000 Autos. (Quelle: Deutsche Autos seit 1945 von Werner Oswald).

Das NEO-Modell gehört für mich zu den gelungenen Exemplaren dieser holländisch-chinesischen Co-Produktion. Die der kleineren Isabella verwandte Form ist sehr gut getroffen, die Panoramascheibe und die „verkehrtherum“ angeschlagenen Vordertüren geben dem 2400 zusammen mit dem üppigen Chromschmuck und der perfekten Zweifarbenlackierung in weiß mit dunkelgrauem Dach einen speziellen Eindruck. Überhaupt ist die Feinheit der Anbauteile und ihre saubere Verarbeitung wirklich bewundernswert. Der Innenraum ist ebenfalls perfekt detailliert, Felgen, Radkappen und Weißwandreifen geben kaum Anlass zur Kritik, wenn auch die Breite der Reifen nicht ganz zeitgemäß scheint. Besonders gut gefällt mir die Anbringung der vielen Zierleisten, die freistehenden Tür- und Kofferraumgriffe sowie der Rhombus am Kühlergrill. Erfreulich auch, dass man bei NEO diesmal nur einen, durchaus vorbildgerechten Aussenspiegel montiert hat. Wie deutsche Nummernschilder aussehen, ist aber leider immer noch nicht ganz bekannt. Vor allem die AU-Prüfsiegel vorne und hinten passen nicht an den Borgward! Mancher Sammler freut sich auch über die Rollfähigkeit des Hansa 2400, auch wenn man solch ein Modell nicht unbedingt über den Esstisch sausen lässt. Eine Reproduktion nahezu ohne Fehl und Tadel, die in die Sammlung neben die Schräghecklimousine des gleichen Herstellers gehört!

Vielen Dank an Supercars in München für unser Fotomodell.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.