Sonntag, 20. November 2011

Der allererste Jägermeister - Porsche 914/6 GT von Schuco in 1:43

Fast überraschend steht der Porsche 914/6 von Schuco endlich im Modellautoladen, und als erste Breitversion hat man sich mit dem Jägermeister-Auto ein historisch interessantes Fahrzeug ausgesucht. Nachdem uns Minichamps schon viele Jahre auf Rennausführungen des Volksporsche warten lässt, hat die Konkurrenz aus Nürnberg Nägel mit Köpfen gemacht. Der 914/6 war tatsächlich das erste Rennauto, das 1972 Werbung für den Magenbitter aus Braunschweig machte. Die ursprünglich grüne Farbe des Fahrzeugs, das Eckard Schimpf, der Cousin des Schnapsproduzenten Günter Mast besaß, wurde dann in das auffälligere Orange geändert, und so kennen wir seitdem die vielen Rennautos mit der Likörwerbung. Der zweite 914/6, das Vorbild des Schuco-Modells, war ursprünglich gelb und wurde dann von Dieter Bohnhorst 1972 bis 1974 eingesetzt, die Nummer 36 trug er 1974 beim Flugplatzrennen in Wien/Aspern. Genaue Informationen und Bilder zum Original findet man unter mittelmotor.de.

Schuco hat sehr gute Arbeit geleistet. Die Gesamtform ist absolut stimmig, die flache Karosserie, die relativ hohe Windschutzscheibe, die dicken Backen mit den darunter liegenden Fuchs-Felgen inklusive Bremsnachbildungen, die schwarzen Prallflächen vorn und hinten, alles perfekt reproduziert. Die Detailverliebtheit der Enwickler zeigt sich auch durch die schönen Leuchteinheiten, den Notschalter, den Renntankdeckel und die geätzten Wischer. Die orange Lackierung mit grünem Dach und A-Säulen ist von hoher Qualität, die Bedruckung ebenfalls. Im Innenraum geht es nüchtern zu, aber das vorbildgerechte Vierspeichenlenkrad, Schaltknüppel, Schalensitze, Innenspiegel, Pedale und Überrollbügel sowie bedruckte Instrumente und Türinnenverkleidungen stimmen den Sammler zufrieden. Schön ist auch der Unterboden gestaltet, vor allem das Auspuffgeschlängel sieht beeindruckend aus. Ob die Vorderreifen wirklich so schmalbrüstig waren? Auf der Hinterhand ist der Vopo jedenfalls deutlich satter bereift.

Schuco ist mit dem 914/6 ein höchst erfreuliches Modell gelungen, soweit wir beurteilen können auch ohne die Fehler im Detail, die sonst leider oft zu kritisieren waren. Wir wünschen, dass es bei weiteren Versionen so bleibt und raten allen interessierten Sammlern, schnell zu sein. Die Limitierung von 1.000 Stück erscheint uns eher niedrig gegriffen.

Wir danken Alex Schakow von Supercars in München für die Unterstützung.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.