Montag, 26. September 2011

Offener Gleiter - Mercedes SLS AMG Roadster von Minichamps, 1:18

Der Sportwagen SLS AMG ist für Mercedes ein echter Erfolgstyp geworden. Dank des Flügeltürers hat man endlich wieder einen echten Sportwagenkracher im Programm, der auch im Verkauf satte Umsätze einfahren kann. Wichtiger dürfte aber die Begeisterung sein, die der SLS in der Autoszene ausgelöst hat, er hat sich als echter Image- und Sympathieträger bewährt. Da verwundert es nicht, dass man nun einem Abklingen der Begeisterung mit der Vorstellung des offenen SLS Roadster entgegenwirken will. Die offene Variante hat zwar nicht mehr die Flügeltüren, dafür ist aber der unschöne Dachbereich des Coupés verschwunden. Stattdessen gibt es nun eine elegant gestreckte Linie und ein klassisches Stoffverdeck.

Pünktlich zur Präsentation auf der IAA 2011 hatte Mercedes schon Modelle des neuen Top-Sportlers in 1:87 und 1:18 zur Hand. Das 1:18-Modell wurde von Minichamps geliefert, drei Farben sind verfügbar. Die Qualitäten des 1:18-Modelles entsprechen natürlich weitgehend denen des geschlossenen Modelles, angefangen mit der makellosen Wiedergabe der Karosserielinie. Türen und Hauben sind zu öffnen und schließen mit angenehm geringen Spaltmaßen. Wie bei der Coupé-Variante lässt sich auch hier der Spoiler nicht aufstellen, was aber meiner Meinung nach zu verschmerzen ist.

Das Cockpit überzeugt wie bei der geschlossenen Version mit detailierter Darstellung der Instrumente, den silbern hervorgehobenen Lüftungsöffnungen und aufwändig bedruckten Bedienelementen. Der Roadster bietet hinter den Sitzen zusätzlich Überrollbügel und einen transparenten Windschutz. Unter der Motorhaube ist das Bild nach wie vor leider recht trist, wie beim Vorbild. Die Haubenscharniere sind hier auch weiterhin recht massiv, was auch für die Scharniere des Kofferraumdeckels gilt. Wesentlich erfreulicher sind die detailierten Leuchten vorne und hinten und die wohlproportionierten Felgen samt guter Bremsennachbildungen.

Leider hat auch den offenen SLS der Rotstift der Mercedes-Kalkulatoren bei allen Karosserieöffnungen getroffen. Statt durchbrochener Gitter gibt es leider nur strukturierte Plastikflächen, da wäre deutlich mehr drin gewesen. Immerhin gibt die Verarbeitung unseres Musters keinen Anlaß zur Kritik und der Lackauftrag ist gleichmäßig und hochglänzend. Gegenüber dem geschlossenen Modell bietet der Roadster eine Nachbildung des geschlossenen Verdecks und der entsprechenden Abdeckungen für den Verdeckkasten. Das geschlossene Verdeck war bei unserem Modell leider beschädigt, aber es passte ausgezeichnet. Leider hat man also die wenigen Schwachstellen des geschlossenen Modelles nicht abstellen können, aber dennoch ist der SLS Roadster ein ausgezeichnetes Modell in bewährter Qualität geworden.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.