Samstag, 24. September 2011

Retrokäfer, zweiter Versuch - VW Beetle von Schuco, 1:43

Der Käfer ist zurück - mal wieder. Nachdem die Verkaufszahlen des "New Beetle" weltweit in den Keller gingen, entschloss man sich in Wolfsburg, zu einer Neuauflage des Retro-Krabblers. Auf der Messe in Shanghai in diesem Jahr erstmals gezeigt, soll der neue Beetle einen neuen Versuch starten, mit Retrooptik die designorientierte Autofahrer-Klientel zu VW zu locken. Rein technisch ist auch der neue Beetle ein Golf in hübschen Kleidern, aber die Optik ist nun mal in diesem Falle das Entscheidende und da hat man gestalterisch einen Schritt weg vom kugeligen Design des New Beetle gemacht, der für den Geschmack der VW-Verantwortlichen zu sehr "Frauenauto" war. Der neue Beetle wird mit Begriffen wie "sportlich" und "maskulin" bedacht und verweichlichtes Mädchenzeugs wie Blumenvasen lässt sich im neuen Hartplastikinnenraum nicht mehr finden. Stattdessen gibt's für die stärker motorisierte Variante einen (in den Augen des Verfassers ziemlich peinlichen) Heckspoiler, eine tiefere Dachlinie und eine sattere Straßenlage. Insgesamt wirkt der neue Beetle stämmiger und sportlicher - was ja nicht schlecht ist - aber gab es als sportliche Alternative zum Golf nicht schon den Scirocco?

Wie dem auch sei, Modelle dieses neuen Hoffnungsträgers aus Wolfsburg sind bereits in 1:87 von Wiking erhältlich und in 1:43 lieferte Schuco ein Resinemodell zur Premiere. Pünktlich zur IAA hat Schuco nun auch die Diecast-Variante des Retro-Käfers an VW geliefert. Der Beetle ist in drei Farben verfügbar, wir haben uns ein gelbes Modell vorgenommen. Wie bei einem Modell für den Vorbildhersteller nicht anders zu erwarten, hat man bei Schuco die Form des Beetle perfekt getroffen. Die Gravuren sind präzise und scharf, der Lackauftrag ist makellos und nicht zu dick.

Sehr gelungen sind die Felgen in Retrooptik, die ausgezeichnet zum Erscheinungsbild des Beetle passen. Wie bei allen Schuco-Modellen überzeugen auch hier die Scheinwerfer und Rückleuchten mit viel Tiefe und schöner Detailierung. Der Innenraum ist detailiert umgesetzt und verfügt über die Beetle-typischen Elemente in Wagenfarbe. Alle Instrumente und der Multimedia-Bildschirm sind mit Decals dargestellt. Unser Muster war rundum perfekt verarbeitet und konnte aus allen Blickwinkeln überzeugen. Der Sinn des Vorbildes leuchtet mir immer noch nicht völlig ein, aber das Schuco-Modell ist über jeden Zweifel erhaben!

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.