Samstag, 24. September 2011
Schnelles aus Resine - Brabus Bullit und Audi RS3 von Schuco Pro R in 1:43
"Resine" ist derzeit das Zauberwort der Modellautoszene. Alle Hersteller haben inzwischen die Vorteile des Spezialkunststoffes entdeckt, der kleine Produktionsmengen erlaubt und damit perfekt fr Modelle geeignet ist, deren Vorbilder etwas auerhalb des Mainstreams liegen. Schuco hat seit diesem Jahr eine eigene Resine-Kollektion unter dem Label "Pro R" im Programm, die nun um zwei weitere Modelle erweitert wird.

Der Audi RS3 ist dabei zunchst nur bei Audi erhltlich, wird in anderen Farben aber demnchst auch ber Schuco in den Handel kommen. Perfekt proportioniert und satt glnzend lackiert zeigt der Audi dabei auf den ersten Blick die groen Vorteile der Resinemodelle: Messerscharfe Gravuren und feine Details. Die Leuchteinheiten gefallen mit ebenso feinen Details und viel Tiefe, in diesem Bereich hat Schuco bei den Diecastminiaturen ja eine gewisse Meisterschaft erreicht. Schade nur, dass die Gitter an der Front nicht durchbrochen sind, sondern nur strukturierte Teile.

Die Seitenscheibenrahmen bestehen aus schwarz lackiertem, fein verarbeitetem Metall. Der schwarze Innenraum lsst sich durch die Seitenscheiben nur schwer einsehen, aber die Detailierung bewegt sich auf hohem Niveau. Instrumente und Bedienelemente werden mit Decals nachgebildet. Die groen Felgen sind sauber zweifarbig dargestellt, die Bremsen dahinter wirken allerdings sehr simpel. Insgesamt kann der RS3 aber berzeugen, Schuco hat sehr gute Arbeit geleistet, wenngleich der Mehrpreis gegenber Modellen von Spark oder Neo etwas rtselhaft erscheint.

Mit dem Brabus Bullit widmet man sich einem Vorbild aus einer der bekanntesten Tuningschmieden Deutschlands. Die Kombination aus V12-Biturbo-Triebwerk und Mercedes C-Klasse Karosserie soll fr 360 km/h gut sein, natrlich sind enorm breite Reifen und ein bulliges Aerodynamikpaket notwendig. Fr 420.000 Euro ist der Bullit erhltlich, da ist das Schuco-Pro R-Modell ein echtes Schnppchen. Leider kann das Modell aber nicht in jeder Hinsicht berzeugen. Die Optik hat man fraglos gut getroffen, die Gravuren sind przise und der angesetzte Heckspoiler gefllt. Auch die Felgen sehen gut aus und die Bremsanlage kann gegenber dem Audi punkten.

Die Khlschlitze auf der Motorhaube hingegen wirken ungleichmig und wie von Hand geritzt. Der Frontgrill ist ein ungleichmiges, grobes Stck Resine, das an mig detailierte Kleinserienmodelle erinnert, aber gegenber den Resinemodellen der Konkurrenz sehr abfllt. Die Frontscheinwerfer sind ok, aber die roten Flchen der Rckleuchten waren bei unserem Muster sehr ungleichmig lackiert. Auch hier knnen die nicht durchbrochenen Frontgitter nicht berzeugen. Hinten finden wir einen sehr gut mit Karbonfolie berzogenen Diffusor und bei unserem Muster schief angebrachte Endrohre. Wesentlich angenehmer ist da der Blick in den Innenraum, der fein detailiert ausgefallen ist. Unschn hingegen wirkt das krumm und schief eingepasste Glasschiebedach, das in keiner Weise berzeugen kann. Ein eher unbefriedigendes Modell, besonders fr knapp 70 Euro.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfgung gestellt. Wir bedanken uns herzlich fr die Untersttzung!

Text und Fotos: Georg Hmel

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