Freitag, 8. Juli 2011

Das schnellste Pferd im Stall: Ferrari 599 GTO von Hot Wheels Elite, 1:43

Der leistungsstärkste und schnellste Straßenferrari aller Zeiten ist nun auch endlich als Großserienmodell im Maßstab 1:43 erhältlich. Zwar konnten Sammler dieser Baugröße schon seit Längerem auf hochwertige Resinemodelle von Looksmart und BBR zurückgreifen, aber mit dem jetzt erschienenen Modell von Exklusiv-Lizenzpartner Hot Wheels Elite ist der Super-599 nun zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.

Das Hot Wheels Elite-Modell ist in drei Varianten erhältlich, der hier vorgestellten zweifarbigen rot/grauen Version, einem komplett hellroten und einem komplett schwarzen Modell. Auf den ersten Blick gefällt die exakte Wiedergabe der Karosserieform. Die Gravuren sind präzise und gleichmäßig, das Lackfinish hervorragend - wenn auch vielleicht ein wenig dick. Erfreulich, dass Hot Wheels Elite auch in 1:43 für die Feindetailierung auf Fotoätzteile setzt, so werden alle Luftein- und -auslässe mit filigranen Feinblechteilen verkleidet, die allesamt perfekt verarbeitet sind.

Schön auch die exakt passenden "schwebenden" C-Säulen des GTO, die ja bei 1:43-Modellen gelegentlich für Probleme sorgen. Der Blick in den filigran detailierten Innenraum ist nicht ganz einfach, aber was das aufmerksame Auge dort erspäht, kann sich sehen lassen. Auch hier bietet das Hot Wheels Elite-Modell zahlreiche Feinheiten, man beachte nur das aufwändige Armaturenbrett. Außen gefallen die schön dargestellten Leuchten, bei denen besonders die Frontscheinwerfer mit sehr feiner Detailierung punkten. Erfreulich die präzise Verarbeitung der Karbonnachbildungen rundum, die bei unserem Fotomuster keinen Anlass zur Klage boten.

Die Felgen sind exakt proportioniert und fein gestaltet, auch die Bremsen samt spezieller Abdeckungen lassen sich entdecken. Wenn man an diesem rundum überzeugenden Modell irgendetwas bemängeln könnte, dann vielleicht die Vorderräder, die etwas viel Spiel auf der Achse haben - aber das sollte sich leicht beheben lassen. Hot Wheels Elite hat eine Lücke im Ferrari-Programm gekonnt geschlossen und erzeugt Vorfreude auf die nächsten Neuheiten in dieser Größe, besonders den aktuellen Ferrari FF, der Ende dieses Jahres folgen soll.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.