Sonntag, 9. Januar 2011

Ein neuer Name sorgt für Freude: Jaguar Mark II von Model Icons, 1:18

Mit "Model Icons" betritt ein neuer Name die Bühne des umkämpften Modellautomarktes. Der britische Hersteller mit chinesischer Produktion tauchte erstmals auf der Spielwarenmesse 2010 auf und hat tatsächlich noch vor Weihnachten seinen Modell-Erstling in den Handel gebracht. Mit dem Jaguar Mark II hat man sich ein Vorbild gewählt, das in 1:18 schon seit einigen Jahren als (sehr ordentliches) Maisto-Modell erhältlich ist, aber Model Icons will höhere Qualität und bessere Detailierung bieten. Wir haben uns den schicken Jag genau angesehen.

Die Proportionen des Mark II scheinen gut getroffen und die Spaltmaße unseres Musters wußten zu gefallen. Alle vier Türen sowie alle Hauben lassen sich öffnen. Zunächst ist der Markk II in klassischem Dunkelgrün sowie in Rot erhältlich, weitere Versionen werden folgen. Auf den ersten Blick gefallen die zahlreichen Chromakzente, die den noblen Charakter des Jaguar gelungen unterstreichen. Das Lackfinish ist ausgezeichnet, die Verarbeitung ebenso. Wenn man das Erscheinungsbild in einem Punkt kritisieren möchte, dann könnte man sich höchstens etwas feiner gestaltete Speichenfelgen wünschen.

Innen zaubert Model Icons mit gekonnter Lackierung und vielen Drucken ein feines Interieur nach bester britischer Machart. Plastikhafter Glanz ist hier nicht zu finden, dafür sauber gestaltete Instrumente, bedruckte Bedienelemente, ein schönes Lenkrad und reichlich Holzoptik. Perfekt! Dieser gute Eindruck setzt sich unter der Motorhaube nahtlos fort, wo der legendäre Jaguar-Sechszylinder sehr gelungen mit Verkabelung und kompletten Nebenaggregaten angerichtet wird. Unter der Kofferraumhaube ist dann vorbildgerecht nicht mehr viel zu finden,

Abschliend sollte der filigraner "Leaper", der springende Jaguar an der Front noch lobend erwähnt werden, wie natürlich auch die schönen Scheinwerfer und Heckleuchten, die vielen Chromteile, die man komplett als verchromte Einzelteile verarbeitet und die feinen Schriftzüge aus Metallstickern. Model Icons ist zur Premiere eine rundúm überzeugende Miniatur des eleganten, aber auch schnellen Briten gelungen, die mit Polizei- und Rennsportvarianten viele Sammlerkreise ansprechen wird. Als nächstes Modell hat Model Icons in Nürnberg ein Rolls Royce Corniche Coupé versprochen, ich bin schon gespannt. Die britische Automobilgeschichte ist reich an potenziellen Vorbildern, die eine Verkleinerung in dieser hervorragenden Qualität verdient hätten!

Wir danken das-modellauto.de herzlich für die Bereitstellung unseres Fotomusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.