Montag, 29. November 2010

Neuer Name mit Ambitionen - Mercedes-Benz SL63 AMG von Absolute Hot, 1:18

Neue Namen in der Modellautoszene sind immer willkommen, daher war es eine angenehme Überraschung, als sich auf der diesjährigen Messe in Nürnberg erstmals der chinesische Hersteller "Absolute Hot" dem Fachpublikum präsentierte. Bei näherem Hinsehen erinnerte der neue Name an einen alten Bekannten, der in den Vorjahren unter dem Label "Hotworks Racing" mit Modellen nach Edeltuner-Vorbildern für Aufsehen gesorgt hatte. Handelt es sich hier um ein und denselben Produzenten? Wir wissen es nicht, aber die Parallelen sind unverkennbar, erst recht angesichts der Modellauswahl des Absolute Hot-Sortimentes, die sich wieder den Boliden aus den teutonischen Tuningschmieden widmet. Den Vertrieb für den deutschen Markt hat Schuco übernommen und die ersten Modelle sind inzwischen im Handel eingetroffen. Stellen wir also fest, ob die Neulinge denn dem Firmennamen gerecht werden können.

Als Erstling in 1:18 hat Absolute Hot den Mercedes-Benz SL 63 AMG gewählt, die Achtzylindervariante des Luxusroadsters aus Schwaben. Der edlen Verpackung entnommen steht das offene Kraftpaket zunächst einmal ganz ordentlich da. Insgesamt erscheinen die Proportionen weitgehend gelungen, wenngleich mir im Vergleich zu Originalfotos die Anbauteile etwas zu kantig geraten erscheinen. Gleichzeitig fällt auf, dass der Windschutzscheibenrahmen zu deutlich gebogen ausgeführt ist, diese Bananenoptik ist beim Vorbild nicht zu finden. Auch die Felgengröße erscheint mir etwas üppig, aber Tuner mögen es ja gerne mal ein wenig größer. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen und schließen leider nicht hundertprozentig exakt, insbesondere die Motorhaube hat vor dem Scheibenrahmen schon fast Mondo Motors-würdige Spalten, die wenig gelungen scheinen. Auch die Verdeckabdeckung lässt sich nicht spaltenfrei schließen. Dafür finden wir darunter ein voll funktionsfähiges Variodach, bei dem der Öffnungs- und Schließprozess sehr exakt nachvollzogen werden kann. Schön gemacht! Es schließt auch mit erfreulich geringen Spalten.

Sehr schön erscheint mir auch die Innenraumdetailierung mit zahlreichen Drucken und sehr gelungenem, edlem Oberflächenfinish, das die High-End-Ambitionen des neuen Herstellers unterstreicht. In diesem Punkt ist der AMG-SL wirklich "hot". Man beachte alleine schon die aufwändige Darstellung der Mittelkonsole! Der gute Eindruck setzt sich unter der Motorhaube nahtlos fort, wo der kompressorbefeuerte Achtzylinder mit viel Liebe zum Detail nachgebildet wurde. Realistische Einfärbungen, zahlreiche Aufdrucke für Warn- und Wartungshinweise und überraschend viel Tiefe setzen die Motor-Miniatur sehr "lebensecht" in Szene.

Widmen wir uns noch kurz den Außendetails. Die Scheinwerfer und Rückleuchten erscheinen gelungen, insbesondere die Frontleuchten gefallen mit viel Tiefe. Die Felgen sind fein gestaltet, wie auch die dahinter befindlichen Bremsen. Aufwändig werden die Schriftzüge mit Ätzteilen nachgebildet, die bei unserem Modell auch gut verarbeitet waren. Leider lässt sich dies aber nicht vom sonstigen Außenfinish sagen. Die Anbauteile wie Front- und Heckstoßfänger wirken schlecht entgratet, die Lackierung erscheint an manchen Stellen uneben, Staubeinschlüsse sind keine Seltenheit. Die Karosserieteile sind an den Kanten oft "fransig", nicht ordentlich versäubert. Da können auch die sehr schönen durchbrochenen Gitter für die Kühleröffnungen nur ein schwacher Trost sein, für ein Modell im 90,- EUR-Sektor ist die Verarbeitungsqualität verbesserungswürdig! Aber gleichzeitig sind auch zahlreiche gute Lösungen vorhanden, das aufwändige Dach und der schöne Innenraum lassen für die Zukunft auf bessere Verarbeitung und präzisere Modellwiedergabe aus dem Hause "Absolute Hot" hoffen. So bleibt der erste Kontakt leider ein bisschen lauwarm.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.