Dienstag, 2. November 2010

Batmobile in schwarz: BMW 3,5 CSL Gr. 5 Le Mans 1976 von Spark in 1:43

Wie wir bereits berichteten, wird Spark über kurz oder lang eine große Anzahl der von 1972 bis 1977 in Le Mans beteiligten großen BMW-Coupés als Modell auf den Markt bringen. Mit dem schwarzen Alpina 3,5 CSL mit den typischen BMW-Motorsport-Streifen und Gitanes-Werbung ist soeben eine höchst attraktive Version erschienen, die 1976 als einer von 7(!) teilnehmenden BMW mit Sam Posey, Hughes de Fierlandt und Harald „Nippel“ Grohs immerhin den 10. Platz belegte.

Auch dieses Coupé sieht wirklich beeindruckend aus. Lackierung und Beklebung sind beim Fotomuster tadellos. Die Tabakwerbung (auf den Fotos noch fehlend) wird mitgeliefert, der Detailreichtum ist überragend. Eingesetzte Lüftungsgitter, Haubenverschlüsse, Scheibenrahmen, Abschleppösen usw. sind auf Kleinserienniveau. Die Tiefbettfelgen sind mit passenden Slicks versehen, innen setzt sich die Detaillierung fort. Mit Fotos verglichen wirkt allerdings der Dachspoiler recht hoch und der Heckflügel sollte flacher sein, ausserdem ist die BMW-Niere etwas schief eingesetzt, was aber erst in der Vergrößerung richtig auffällt. Trotzdem ist dieser BMW eine Bereicherung für die Sammlung, wenn man auf die Monster der Gruppe 5 steht. Wünschenswert wären jetzt natürlich die Stella- oder Calder-Artcars, damit moderne Kunst in die Vitrinen kommt. . .

Für unser Fotomuster bedanken wir uns wieder bei Alexander Schakow von Supercars, bei dem Sie eine große Spark-Auswahl finden.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.