Donnerstag, 7. Oktober 2010

Bentley Continental S3 Mulliner Park Ward von Neo Scale Models, 1:43

Elegante automobile Vertreter der britischen Oberklasse bilden von Anfang an einen festen Bestandteil des Programms von Neo Scale Models, da ist es nicht verwunderlich, dass man sich inzwischen auch der Oberklasse der Oberklasse mit einer speziellen Kollektion widmet. Mit dem Bentley S3 Continental H.J. Mulliner, Park Ward gibt es nun den zweiten Bentley-Typen in der besonders edel verpackten Serie nach Vorbildern mit dem geflügelten "B".

Die zeitlos-elegante aber auch typisch britische Linie stammte von der renommierten Karosserieschmiede H.J. Mulliner, Park Ward, die bereits zahlreiche sonderkarossierte Bentley und Rolls Royce produziert hatte. Gegenüber den recht barocken Formen der Limousine war die Gestaltung der Continental Coupés und Cabriolets geradezu zurückhaltend, was bei der Klientel nicht nur auf Begeisterung stieß. Heute gilt das Coupé mit seiner ungewöhnlichen Frontscheinwerferoptik als eines der attraktivsten Bentley-Modelle der sechziger Jahre und ist bei nur 291 Exemplaren nicht sonderlich häufig zu finden.

Trotz des etwas höheren Preises dürfte Neos Modell weitere Verbreitung finden. Die verdient es sich alleine schon mit seiner makellosen Wiedergabe der eleganten Linien der großen Briten. Die erste Version haben die Niederländer in einem sehr passenden gedeckten Metallicton gehalten, dazu wurde das Interieur in edlem Dunkelrot angerichtet. Die Lackierung ist makellos, die Chromteile überzeugen durch satten Glanz und die zahlreichen geätzten Zierleisten und Rahmen hat man exzellent verarbeitet.

Dies gilt auch für das angesprochene Interieur, in dem Holzdecals und ein sehr filigranes Armaturenbrett gelungene Akzente setzen. Die Scheinwerfer und Leuchten könnten, wie immer, ein wenig mehr Tiefe vertragen, sind aber hervorragend verarbeitet. Ein besonderes Lob gilt dem gewaltigen Kühler mit geätztem Grill und extrem feinem Kühler-"B" aus gefaltetem Feinblech - einfach perfekt! Bei solchen Prachtmodellen freue ich mich schon auf den nächsten vierrädrigen Vertreter des britischen Oberhauses aus den Neo-Werkstätten!

Neos wunderbaren Bentley gibt es u.A. bei unserem Fachhandelspartner Warepoint

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.