Sonntag, 24. Januar 2010

Der besondere Scheunenfund - Horch 830 BL 1953 von Provence Moulage in 1:43

Anfang 2008 geisterte die Geschichte vom gefundenen Nachkriegshorch durch alle Zeitschriften: Der Audi-Oldtimer-Scout Ralf Hornung hat dieses Einzelstück in Amerika entdeckt, gekauft und zurückgebracht. Dann wurde das Auto im Zustand der Auffindung im Ingolstädter Museum Mobile ausgestellt, jetzt soll es restauriert werden. Siehe z. B. ein Bericht aus der Auto-Bild Classic 1/2008.

Zum einzigen bei der Auto Union produzierten Nachkriegshorch kam es, als man dem damaligen Firmenchef Richard Bruhn ein adäquates Transportmittel schaffen wollte. Man verwendete das Chassis einer 830 BL Pullman-Limousine und fertigte in Handarbeit eine neue Karosserie im Stil damaliger Luxuswagen, aber formal durchaus mit einem Schuss Auto-Union-Linie. Später fand man keine Verwendung mehr für die Limousine und wie so viele europäische Luxus-oder Sportwagen kaufte ein GI den Horch und nahm ihn mit in die USA. Und dort blieb er, bis Ralf Hornung ihn für Audis Werksmuseum kaufen konnte. Irgendwann können wir ihn dort in seiner alten Pracht bewundern.

Die Audi Tradition hat ein großes Herz für Modellautoliebhaber, so ist es kein Wunder, dass man bei Norev ein Modell des Horch in Auftrag gab. Wegen der eher kleinen Stückzahlen ist das Modell in der Resin-Linie Provence Moulage erschienen, und den besonderen Reiz macht natürlich die Wiedergabe des unrestaurierten Zustands aus.

Doch erst einmal zum Grundsätzlichen: Die Form ist sehr gut getroffen, alle Details wie Auto-Union Ringe am Kühler oder Horch-Zeichen auf dem Kofferdeckel sind schön reproduziert, alle anderen Blankteile sehr sauber wiedergegeben. Die Räder sind originalgetreu und maßstäblich. Die Scheinwerfer fehlen wie beim Original, die Rücklichter sind angesetzt. Vom Lack sind natürlich nur noch Reste vorhanden, die Darstellung der Patina des ganzen Fahrzeugs wirkt recht überzeugend. Lediglich die Scheibenumrandungen sind etwas massiv, dadurch wirken die Fenster kleiner als beim Original. Im Innenraum ist der Zahn der Zeit nur durch farbige Flecken auf den Polstern nachgebildet, das sieht beim echten Fahrzeug schon viel wüster aus.

Der Horch 830 BL 1953 von Provence Moulage ist ein sehr spezielles Modell für Freunde des Außergewöhnlichen. Ich persönlich hoffe darauf, dass später auch das Ergebnis der Restaurierung in 1:43 erhältlich sein wird.

Den Horch bekommt man bei den großen Fachhändlern oder direkt beim Audi-Museum-Shop.

Text und Fotos:Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.