Freitag, 25. September 2009

Kugelblitz - Porsche 356 A Speedster von Schuco, 1:18

Im übervollen Markt der 1:18-Miniaturen nahm Schuco bislang den Rang des eifrigen Nischenfinders ein. Große Feuerwehr-Drehleitern, klassische Unimogs, Oldtimer-Traktoren, der VW T2 - kreativ und originell fand man die Ideen dort, wo sich andere Firmen nie hintrauen würden. Mit dem ersten PKW-Modell in 1:18 verläßt man nun diese erfolgreiche Linie und springt mitten hinein in den Mainstream des Modellautomarktes, denn ein Porsche 356 A Speedster ist nach den Modellen von Kyosho und AutoArt weder kreativ, noch originell. Es stellt sich also die Frage, ob der PKW-Erstling denn nun den hohen Standard der bisherigen Modelle halten kann, um vielleicht im Mainstream eine Spitzenposition einnehmen zu können.

Im Gegensatz zu AutoArt bildet Schuco ein anderes Baujahr des 356 Speedster nach und hat sich an der europäischen Variante ohne Zusatzbügel am den Stoßfängern entschieden. Auffällig ist, dass Schucos Speedster vorne sehr hoch liegt. Dies ist nicht völlig falsch, aber im Vergleich zu Vorbildfotos etwas zu extrem, die Straßenlage bei AutoArt wirkt realistischer. Schucos Speedster wirkt in der Karosserielinie etwas fülliger, die Linie des AutoArt-Modelles erscheint stimmiger - möglicherweise ist hier aber auch das Baujahr der Grund? Dies dürfte aber kein Grund für die vergleichsweise üppigen Spaltmaße an Türen und Fronthaube sein, da entspricht das Schuco-Modell nicht dem klassenüblichen Standard.

Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen, innen gibt es ein sehr schönes Interieur mit gelungenen Sportsitzen (deren Teppichbeflockung an der Rückseite mir eher sinnlos erscheint) sowie einem vorbildgerecht schlichten Armaturenbrett, dem Schuco sehr filigrane Schalter und Instrumente gönnt. Das Lenkrad gefällt mit Metallspeichen, der spindeldürre Schalthebel kann ebenso überzeugen, wie die sehr realistische Nachbildung der Auskleidung des Fußraumes und die sehr schön miniaturisierte Pedalerie.

Hinten lässt die kleine Motorhaube nur wenig Blick auf den Motor zu - vorbildgerecht - aber die sichtbaren Details erscheinen recht ordentlich. Die Luftsammler der Vergaser hat AutoArt schöner nachgebildet, hier ist das Schuco-Modell relativ grob. Ohnehin fehlt dem Motor ein wenig Tiefe, was sich noch deutlicher an der Unterseite bemerkbar macht. Da findet der geneigte Betrachter nur ein nett koloriertes Relief, das wenig überzeugen kann. Hier ist dann auch die gewaltige Sportauspuffanlage zu erkennen, die merkwürdig aussieht und auch nicht zur komfortablen Teppichauskleidung des Innenraumes passen will.

Vorne bietet auch das Schuco-Modell das Reserverad und den Tank. Das Reserverad wird von einem geätzten und kolorierten Gurt an Ort und Stelle gehalten, der das Rad allerdings nicht umgreift und so ein wenig lieblos wirkt. Schöner sind die Leuchten vorne und hinten, der fotogeätzte Grill in der Motorhaube ist fantastisch und auch die Schriftzüge ringsum sind sehr gelungen, die alle als Metallsticker ausgeführt wurden. Die Zierleiste entlang der Seite wird auch durch einen Metallsticker imitiert, ein Detail, das AutoArt mit einem dreidimensionalen Teil schöner gelöst hat.

Die Felgen des Schuco-Modelles erscheinen recht simpel und im Vergleich zur AutoArt-Variante fehlt ihnen realistische Tiefe. Der Frontscheibenrahmen ist stimmig, die Scheibenwischer wieder etwas grob. Das Verdeck sieht nicht sonderlich realistisch aus und ist auch nicht besonders hübsch - letzteres ist vorbildgerecht. Gerade deshalb ist es völlig unverständlich, dass man das Verdeck nicht abnehmen kann. Ja, Sie lesen richtig: Dieses hässliche Stück Plastik ist fest montiert.

Schucos erster Versuch außerhalb der gewohnten Nischen ist also leider als recht enttäuschend zu bezeichnen. Dem sehr detailierten Innenraum und schönen Details stehen lieblose Vereinfachungen, ein fest montiertes Verdeck und grobe Spaltmaße gegenüber. Für die Hälfte des verlangten Preises wäre der Schuco-Speedster ein sehr gutes Angebot, für 120 EUR ist er leider eine Enttäuschung und kann nicht an Qualitäten der sonst so hervorragenden Schuco-1:18er anknüpfen.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.