Freitag, 21. August 2009

Neues aus Ingolstadt - Audi TT-RS Coupé und Roadster sowie Audi A4 Allroad von Schuco, 1:43

Mit den Modellen von Audi TT-RS und A4 Allroad hat Schuco die aktuelle Modellpalette der Ingolstädter um die neuesten Varianten erweitert - in der Zwischenzeit wurde auch schon der brandneue A5 Sportback ergänzt. Die Audi-Sammler in 1:43 bleiben damit auf dem neuesten Stand der Modellpalette und bekommen einmal mehr von Schuco echte Spitzenqualität geboten.

Der Audi TT-RS ist das Spitzenmodell der TT-Reihe und sorgt mit seinem Fünfzylinder-Frontmotor für Aufsehen, der an die glorreichen Zeiten des Quattro erinnert. Basierend auf einem Jetta-Triebwerk haben die Audi-Ingenieure ein turbobefeuertes Maschinchen mit satten 340 PS gezaubert, das den TT-RS zu einem echten Jäger von Porsche Cayman S und BMW Z4 macht. Der Allradler ist als Coupé und Roadster erhältlich und beide Typen hat Audi auch bereits als Modelle von Schuco vorrätig. Unsere Muster waren in trendigem Weiß und sinistrem Schwarz lackiert und konnten rundum gefallen.

Messerscharfe Konturen und präzise Proportionen zeichnen den Audi-Sportler gekonnt nach. Die Scheinwerfernachbildungen sind wieder sensationell, Schuco zeigt da der Konkurrenz in 1:43 momentan die Rücklichter. Diese stehen den Scheinwerfern beim TT-RS natürlich auch in Nichts nach. Die Kühlergrills und Lufteinlässe sind filigran dargestellt, wenn auch nicht durchbrochen - das ist aber verzeihlich, denn auch so wirken sie sehr realistisch. Die Felgen sind wohlgelungen, allein die Bremsscheiben hinter denselben könnte man sich in Metallausführung noch etwas feiner vorstellen. Hinten finden wir einen sehr fein nachgebildeten Heckspoiler auf sehr dünnen Trägern und als Metallsticker dargestellte Audi-Ringe.

Beim Roadster können wir das Sahnestück des TT-RS von Schuco in voller Schönheit bewundern: Das aufwändig detailierte Interieur. Glänzend eingefaßte Instrumente und Luftauslässe, bedruckte Schalter und Regler - einfach perfekt! Natürlich wird auch der Bildschirm des Navigationssystemes nicht vergessen (das Decal saß bei unserem Muster schief, aber das sollte sich richten lassen). Tolle Details, die eindeutig die derzeitige Spitzenposition von Schuco im Bereich der 1:43-Modelle nach aktuellen Vorbildern unterstreichen.

Auch der Audi A4 Allroad kann in dieser Hinsicht als Beweis dienen. Der Soft-Roader aus Ingolstadt ist schon etwas länger erhältlich und gefällt ebenfalls durch messerscharfe Gravuren, präzise Proportionen und sehr gelungene Details. Die Scheinwerfer sollten auch hier erwähnt werden, aber der sehr filigrane Kühlergrill weiß auch zu begeistern. Die extrem saubere Schablonenlackierung der abgesetzten Karosserieteile fällt als weiterer Pluspunkt ins Auge, aber auch hier bietet die Darstellung der Bremsanlage ein wenig Anlaß für leichte Kritik. Dennoch, ein sehr, sehr gutes Modell.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.