Montag, 4. Juni 2007

Flügelmonster - der Porsche 911 Carrera RSR Turbo von AutoArt in 1:18

Das neue Reglement für die Produktions-Sportwagen der Gruppe 5, das ab 1975 in Kraft treten sollte, eröffnete Porsche ein neues und interessantes Betätigungsfeld. Als ersten Schritt hin zu den Fahrzeugen dieser Klasse stellte man 1974 den Carrera RSR Turbo vor, ein 500 PS-Monster mit gewaltigem Heckflügel und überbreiten Reifenwalzen. Der RSR Turbo erwies sich als enorm schnell und auch erstaunlicherweise sehr zuverlässig. Die Erfahrungen aus dem Einsatz dieses Renners führten letztlich zum Seriensieger 935,, der die Gruppe 5 fast nach Belieben beherrschen sollte.

Der Carrera RSR Turbo ist vielleicht nicht unbedingt einer der schönsten Renner aus den Hallen des Zuffenhausener Sportwagenspezialisten, aber in jedem Fall legendär. Auch als Modell ist der RSR Turbo eine Legende - wer ist nicht irgendwann einmal mit einem RSR Turbo über eine Carrera-Bahn gedriftet? Im Maßstab 1:43 glänzte Ebbro vor ein paar Jahren mit einem brillianten Modell des Flügelmonsters und nun hat AutoArt endlich die Fachhandelsversionen seiner phänomenalen 1:18-Verkleinerung ausgeliefert.

Zwei Versionen sind erhältlich, unser Fotomuster zeichnet das Fahrzeug nach, das 1974 mit Gijs van Lennep und Herbert Müller am Steuer in Watkins Glen erfolgreich war. Die Form des RSR ist überzeugend getroffen und schon die Außendetailierung des Porsche ist rundum begeisternd. Fotogeätzte Gitter rundum schaffen ein filigranes Finish und alle Dekors sind absolut perfekt aufgebracht. Richtig spannend wird es aber erst, wenn die (von kleinen Magneten gesicherten) Hauben abgenommen werden. Vorne wie hinten zeichnet AutoArt die Renntechnik mit feinsten Details nach und insbesondere das Triebwerk ist mit zahlreichen filigranen Details veredelt.

Im Innenraum setzt sich das gelungene Bild nahtlos fort. Die karge Ausstattung ist dem Vorbild geschuldet, aber was da ist, wurde auch detailiert nachgebildet. Ein rundum ausgezeichnetes Modell eines spektakulären Vorbildes!

Wir danken Menzels Lokschuppen für unser "Fotomodell".

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.