Samstag, 7. März 2009

Kolbenloser Sportler - Mazda Cosmo von AutoArt, 1:18

Bei Mazda war man vom Kreiskolbenmotor Felix Wankels sehr angetan. Leistungsfähigkeit, geringes Gewicht und besonders die Laufruhe überzeugten die japanischen Ingenieure und 1963 präsentierte man in Tokio die erste Studie eines Sportwagens mit Zweischeiben-Wankelmotor. Die Entwicklung wurde intensiv fortgeführt und 1967 stellte Mazda den Cosmo Sport vor, ein schickes Coupé mit 110 PS starkem Zweischeibenmotor - das erste Serienautomobil mit einem solchen Antriebsaggregat. Der Markterfolg war recht ordentlich, wenn auch nicht sonderlich beeindruckend. Nur 1519 Cosmo Sport wurden bis 1972 produziert, aber der Wankelmotor hatte die Ingenieure nachhaltig beeindruckt. Bis heute ist Mazda diesem Antrieb treu geblieben und hat ihn immer wieder zu neuen Entwicklungshöhepunkten geführt - nicht zuletzt zum Gesamtsieg in Le Mans 1991.

Der Cosmo Sport hat in der Automobilgeschichte also einen besonderen Ehrenplatz verdient und somit auch eine perfekte Modellumsetzung. AutoArt hat dem kompakten Sportwagen nun ein Modell in 1:18 gewidmet und kann damit nicht nur die Fans japanischer Automobile begeistern. Die Detailierung und die Verarbeitungsqualität dieses Modelles können jede Sammlung bereichern!

Aber fangen wir von vorne an. Die Form des Cosmo Sport ist mit ihrem Wechselspiel von Kurven und scharfen Kanten nicht leicht zu treffen und einmal mehr beweist AutoArt hier das Können seiner Modellentwickler mit einer absolut perfekten Wiedergabe. Die Spaltmaße sind minimal, die feinen Chomdetails makellos montiert und die filigranen Lufteinlässe samt geätzten Gittern können besonders überzeugen.

Auch innen glänzt der Cosmo aus dem Hause AutoArt mit tollen Details und großartiger Qualität. Vom mit zahlreichen Schaltern und tief in ihren Höhlen liegenden Instrumenten übersäten Armaturenbrett über die sportlich gemusterten Sitze hat man das Interieur perfekt nachgebildet. Natürlich gibt es Teppichnachbildung auf dem Boden, aber besonders gefällt das Lenkrad mit Holzimitation am Kranz und filigran geätzten Speichen. Perfekt!

Unter der vorderen Haube kann AutoArt mit der Motorennachbildung das bis dahin perfekte Niveau halten und sogar noch ein bisschen ausbauen. Hier gibt es keine bedruckte Platte mit einigen Anbauteilen, sondern eine umfangreiche Nachbildung des Zweischeiben-Wankelmotors. Die realistische Farbgebung aller Teile und die feine Verkabelung sorgen für einen sehr realistischen Eindruck, der durch umfangreiche Bedruckungen der zahlreichen Schilder im Motorraum unterstrichen wird.

Hinten läßt sich natürlich auch die Kofferraumhaube öffnen - weniger selbstverständlich ist es, dass sich auch der winzige Tankdeckel vor der Heckscheibe öffnen läßt. Sehr passend bei einem derart guten Modell. Zum Schluß seien noch die filigranen Schriftzüge erwähnt, die winzigen Leuchten an den Seiten und die zeittypischen Rückspiegel. Genießen Sie die Details auf unseren Bildern, der Cosmo Sport von AutoArt kann für jede Sammlung absolut empfohlen werden. Ein tolles Modell auf sehr hohem Standard!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.