Dienstag, 3. Februar 2009

Kurioser Sternträger - Mercedes 150 Roadster 1935 von IXO in 1:43

Auch Mercedes glaubte in den 30er Jahren an die Zukunft des Heckmotors und präsentierte bereits im Februar 1934 mit dem Typ 130 einen kleinen Wagen mit diesem Konzept. Leider erwies sich das Fahrzeug als extreme Heckschleuder mit wenig attraktivem Äußeren, so dass bis März 1936 gerade 4298 Stück produziert wurden. Der 1,3 Liter Vierzylinder mit 26 PS konnte bei dem mit 980 kg nicht gerade leicht geratenen Auto keine Bäume ausreissen.

Um die Typenreihe bekannter zu machen, entwickelte man die 150 Sportlimousine zur Teilnahme an der 2000-km-Fahrt durch Deutschland. Diese hatte aber einen Mittelmotor mit 1,5 Liter und 55 PS sowie eine strömungsgünstigere Coupékarosserie. Fünf dieser Sportlimousinen waren durchaus erfolgreich, Goldmedaillen bei der Deutschlandfahrt und auch ein Gesamtsieg (zusammen mit einem belgischen Imperia) bei der Fernfahrt Lüttich-Rom-Lüttich wurden verzeichnet. Daraus entstand die Idee für ein sportliches Serienfahrzeug, welches dann mit dem 150 Roadster 1935 gezeigt wurde.

Die Form war recht gewöhnungsbedürftig: Eine runde Schnauze mit Mittelscheinwerfer, ein mit Lüftungsschlitzen übersätes Heck, das etwas an die Auto Union Rennwagen erinnerte, seitlich angebrachte Ersatzräder und separate Kotflügel zusammen mit aufgesetzten Hauptscheinwerfern entsprachen nicht dem damaligen Schönheitsideal. Da der 150 auch noch schwerfälliger, langsamer und teurer als sein hübscherer Konkurrent, der BMW 319/1 Roadster, war, blieb es bei einer Produktion von 20 Exemplaren, von denen wohl noch zwei existieren, ein rotes Fahrzeug ist im Besitz von Mercedes.

Von IXO ist nun in der Museum-Serie ein silbernes Modell mit roten Sitzen erschienen. Ob es dem Vorbild entspricht, konnte nicht ermittelt werden, aber diese Farbkombination steht dem kleinen Roadster sehr gut. Schön ist auch zu sehen, wie Modelle mit Kioskvergangenheit aufgepeppt werden. Chrombedampfung bei Scheibenrahmen und Haubenscharnieren, eingesetzte fotogeätzte Gitter am Heck und ein sauberes Finish lassen den Mercedes 150 gut dastehen. Der filigrane Stern, die Hupen hinter der Stoßstange, die Halteriemen für die Reserveräder und ein gut detaillierter Innenraum erfreuen das Auge ebenso wie die feinen Sterne auf den Radkappen. Kleine Kritikpunkte sind die in den Scheinwerfern sichtbaren Befestigungslöcher und die nur angegossenen Scheibenwischer. Dennoch ist das Modell für die Preisklasse unter 30 Euro sehr ansprechend.

Wir danken der Firma Supercars für unser Fotomuster.

Text und Fotos: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.