Freitag, 23. Januar 2009

Sieger aus Mailand - Alfa Romeo GTA 1300 Junior von Minichamps, 1:18

Mit dem Giulia Sprint GTA präsentierte Alfa Romeo 1965 ein neues Basisfahrzeug für den Tourenwagensport. Gegenüber dem Serienfahrzeug Giulia Sprint GT hatten die Motorsportexperten von Autodelta durch Verwendung leichter Materialien und eine spartanische Innenausstattung das Gewicht um 200 kg reduzieren können, hinzu kam ein modifizierter Motor, der im Renntrimm letztlich bis zu 170 PS lieferte. Von Anfang an erwies sich der Renner aus Mailand als Siegertyp und konnte in den folgenden Jahren etliche Meistertitel erringen. Im Jahre 1968 ergänzte man das Programm mit dem preiswerteren GTA 1300 Junior, der aber nicht weniger erfolgreich seinen Weg gehen sollte. Ebenfalls bei Autodelta entstanden, hatte der Vierzylinder unter der kantigen Haube hier nur noch 1.300 ccm Hubraum, aber dank leichter Karosserie und exzellentem Chassis war der GTA Junior in der Hand von Starfahrern wie Andrea de Adamich oder Jochen Rindt ein kaum zu schlagender Gegner.

In der hauseigenen Alfa-Serie von Minichamps ist der GTA Junior nun endlich im Maßstab 1:18 erschienen. Die Rennversion mit den typischen angenieteten Kotflügelverbreiterungen ist sehr gut getroffen und in sattem Rot lackiert. Die tief geschüsselten Felgen in goldenem Metallic-Lack und die weißen Dekorationen tragen entscheidend zum klassischen Alfa-Tourenwagenlook bei. Ich zumindestens fühlte mich sofort an die Besuche beim Rennen in Mainz-Finthen irgendwann in den Siebzigern erinnert... Rein äußerlich ist der Renner den Minichamps-Leuten jedenfalls hervorragend gelungen.

Glücklicherweise können hier aber auch die inneren Werte überzeugen. Das karge Renninterieur ist sehr gut umgesetzt, inklusive spartanischer Instrumentierung und schönem Holzlenkrad. Die damals ultrasportlichen Schalensitze tragen natürlich nur auf der Fahrerseite Sicherheitsgurte. Unter der hinteren Haube finden wir einen kahlen Kofferraum mit detailierter Nachbildung des Renntanks inklusive Schnelltankverschluß, vorne hingegen zündet Minichamps ein echtes Detailfeuerwerk.

Der siegreiche Vierzylinder mit obenliegenden Nockenwellen wurde sehr präzise und detailiert umgesetzt. Der Motorblock trägt einen roten Kopf und weiße Auspuffkrümmer, die Nebenaggregate sind ausführlich nachgebildet und auch Verkabelung ist vorhanden (wenn auch etwas grob). Dank der umfangreichen Lackierung und Bedruckung der Teile macht das Triebwerk einen sehr realistischen Eindruck und kann rundum gefallen. Dies trifft auch auf die gesamte Außendetailierung des GTA Junior zu. Die Scheibenrahmen glänzen in sattem Chrom, die Scheinwerfer haben keine hässlichen Befestigungslöcher, die Rückleuchten sind sauber eingefärbt und schön detailiert. Man beachte auch die filigranen Kühlergitter an der Front wie auch die winzigen Abschlepphaken. Ein großartiges Modell!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.