Sonntag, 16. November 2008

Jenseits der Extreme - Der Lotus Europa S von AutoArt, 1:18

Auch ein Nischenhersteller wie Lotus muss in seinem Programm für Vielfalt sorgen. Um auch die Sportwagenfans begeistern zu können, deren Herz weniger für die kompromisslosen Straßenrennwagen vom Schlage einer Elise oder des Exige schlägt, sondern die auch ein wenig Komfort im Leichtbauracer möchten, bietet man seit 2006 den Lotus Europa S an. Die Begeisterung der Lotus-Fangemeinde hielt sich bis heute in Grenzen, aber immerhin wurde 2008 der zehntausendste Europa in Hethel gebaut, ein echter Flop scheint er also nicht zu sein.

Dennoch ist es schon überraschend, dass AutoArt dem Europa S ein Modell widmet - erfreulich ist es aber in jedem Fall, so bleibt die Lotus-Sammlung aktuell. Um so erfreulicher ist es denn auch, dass der Europa S ein gelungenes und schönes Modell geworden ist.

Die nicht unumstrittene Linie des Europa S hat man perfekt getroffen und alle Hauben und Türen lassen sich öffnen. Auf den ersten Blick gefallen die zahlreichen filigranen Gitter vor den Luft- Ein- und Auslässen, die über die leicht enttäuschenden Frontscheinwerfer hinwegtrösten. Gut, dass die "Meister des Modellscheinwerfers" zumindestens bei den Heckleuchten die übliche Qualität abliefern. Die simpel aufgedruckte dritte Bremsleuchte kann allerdings nicht überzeugen.

Innen geht es zwar etwas komfortabler zu, als in der Elise, aber wirklich luxuriös ist das Interieur nicht. Das sehr aufgeräumte Erscheinungsbild trifft die Miniatur sehr gut. Die Details stimmen und mit vielen Drucken wird Realismus ins Cockpit gebracht. Nur Textilmaterial für die Sicherheitsgurte wäre noch schöner. Das Motorabteil ist gut detailiert, der aus dem GM-Regal stammende Vierzylinder und die Nebenaggregate wurden präzise wiedergegeben und realistisch eingefärbt. Schläuche und Kabel sind allerdings ein wenig grob. Vorne lässt sich unter der Haube das eine oder andere Technikdetail entdecken - besonders erfreut hier aber der Anblick der feinen Gitter.

Widmen wir uns zum Abschluß noch den gelungenen Rädern samt detailierter Verzögerungshilfen und würdigen wir den sehr guten Gesamteindruck des Modelles. Die Verarbeitung unseres Musters gab keinen Anlass zur Klage und trug somit zu einer gelungenen, schönen Bereicherung des Lotus-Modellsortimentes bei. Hoffen wir, dass AutoArt sich mit derselben Präzision auch dem neuen großen Lotus Evora widmet!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.