Samstag, 15. November 2008
Das erste Groserienmodell der neuen Rolls Royce-Generation: Phantom Drophead Coup von Minichamps, 1:43
Das Warten auf das erste offizielle Modell eines Rolls Royce aus der BMW-ra hat sich gelohnt: Minichamps hat damit einen der Hhepunkte seiner 1/43-Kollektion erreicht.

Die bernahme von RR/Bentley durch VW unter der gide von Ferdinand Pich war ja schon ein kleiner Wirtschaftskrimi. Der damalige BMW-Chef Bernd Pischetsrieder war so gewitzt, dass man sich die Namensrechte an Rolls Royce sicherte, und whrend die Wolfsburger die veraltete Produktion inklusive des etwas weniger wertvollen Namens Bentley bernehmen mussten, konnten die Mnchner in Goodwood eine Manufaktur bauen und ein vllig neues Auto entwickeln. Gut, letztlich hat Bentley mit der kleineren, technisch mit dem VW Phaeton verwandten Continental-Baureihe einen relativen Verkaufsschlager produziert, whrend die Erfolge der RR Phantom-Baureihe mit dem von BMW entwickelten Zwlfzylinder eher berschaubar blieben. Jetzt versucht man mit Drophead und Coup weitere Kufer zu animieren, und fr Superreiche wie z. B. David Beckham sind das die passenden Autos, die 2007 erstmals ber 1000 Kufer fanden. Kurios ist es ja schon, dass ausgerechnet die traditionsreichen britischen Marken ohne deutsche Hilfe wohl nicht berlebt htten, und dass die Rohkarosserien fr RR im niederbayerischen Dingolfing, der Heimat des Goggomobils, produziert werden. . . .

Doch nun zum Modell, und da kommt schon beim ersten Blick Freude auf. Die Gesamtform ist beeindruckend, die Edelstahlmotorhaube und der Windschutzscheibenrahmen sind Minichamps perfekt gelungen, makellose Lackierung, filigraner Grill und Anbauteile und vor allem die Holzbeplankung ber dem Verdeck vervollstndigen das Bild. Und dann diese Innenausstattung: Armaturenbrett, Mittelkonsole, Trverkleidungen, Sitze mit schnen Kopfsttzen und eingesetzten Gurten, das fgt sich zu einem vollkommenen Ganzen zusammen. Rder und Reifen sowie Bodengruppe mit freistehenden Aufhngungen sowie Auspuffanlage sind makellos. Gibt es auch Kritik? Eigentlich nicht, lediglich die Gurtschlsser hat Spark bei der Mercedes-Studie Ocean Drive (siehe unsere Besprechung) als Fototzteile eingebaut, beim Phantom sind sie nur schwarz bemalt. Und eine Sache hat der echte Rolls seiner Miniatur voraus: Bei ihm bleiben die RR-Logos auf den Radkappen immer horizontal, wre ein groer Gag gewesen, das zu realisieren. Aber dann htte das Modell mit Sicherheit den fr das Gebotene moderaten Preisrahmen von ca. 45 Euro gesprengt.

Bleibt zu hoffen, dass Minichamps und Rolls Royce soviel Gefallen an der Zusammenarbeit gefunden haben, dass auch der Phantom Saloon noch verwirklicht wird. In die Reihe der Modelle von (ehemals) britischen Nobelmarken bei den Aachenern wrde dieses Auto bestens passen!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen und Supercars Mnchen zur Verfgung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst fr die Untersttzung!

Text und Fotos: Georg Hmel/Rudi Seidel

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