Dienstag, 7. März 2023

Eine große Freude - Alfa Romeo 2000 GTV von Norev, 1:18

Wenn man Fans klassischer Automobile nach den schönsten Erzeugnissen der Autowelt fragt, dann gehen die Meinungen selbstverständlich weit auseinander, aber es gibt doch einige wenige, auf die sich eine solide Mehrheit einigen könnte. Ein solcher Klassiker ist das Alfa Romeo Giulia GT Coupé, erstmals 1963 als Giulia Sprint GT vorgestellt. Von Giorgetto Giugiaro bei Bertone gezeichnet (weswegen die Baureihe in allen Generationen hierzulande auch gerne als „Bertone“ bezeichnet wird), sorgte die zeitlos sportliche Form von Anfang an für Begeisterung und war letztendlich so gut, dass sie bis 1975 fast unverändert gebaut wurde. Als Spitzenmodell der Reihe kam 1971 der 2000 GT Veloce (oder GTV) auf den Markt, ein neuer 2 Liter Vierzylinder mit 133 PS sollte das zierliche Coupé auf 200 km/h bringen.

Äußerlich war die Grundform seit 1963 fast unverändert geblieben, die Hauptunterschiede ergaben sich in der Frontpartie, die zunächst einen charakteristischen Spalt zwischen Motorhaube und Frontmaske aufwies (auch als „Kantenhaube“ bekannt), dieser verschwand 1968 beim 1750 GT Veloce. Der 2000 GTV erhielt neue, breite Rückleuchten und einen interessanten neuen Chromgrill, bei dem das Alfa-Scudetto als Relief in die Querrippen des Grills integriert wurde. Fast 225.000 Exemplare der verschiedenen Baureihen des „Bertone“ entstanden und heute dürfen diese immer noch bildhübschen Sportwagen auf keinem Klassikertreffen fehlen.

Dasselbe gilt für eine gut sortierte Modellautosammlung und da ist es mehr als erfreulich, dass Norev nun etliche Jahre nach dem schönen AUTOart-Modell des 1750 GTV einen neuen „Bertone“ in 1:18 präsentiert. Für die erste Variante orientiert man sich am 2000 GTV, der Vorgänger mit geänderter Front und kleinen Rückleuchten soll aber auch noch kommen, ein erstes Muster wurde auf der Spielwarenmesse gezeigt. Das im Handel erhältliche Modell in grünmetallic ist für den Großhändler „Ravensberger Handelskontor“ aufgelegt worden und die elegante Farbe passt perfekt zum zierlichen Giugiaro-Design. Die Form trifft Norev perfekt, Türen und Hauben lassen sich öffnen. Chromdetails sind tatsächlich Chromdetails und nicht nur silbern auflackiert.

Der Frontgrill ist filigran und die Leuchten haben eine realistische Tiefe, dasselbe gilt für die Rückleuchten mit ihrem feinen Chromrand. Innen wird das sportliche Interieur genau nachgebildet, nur die Darstellung der Holzeinsätze des Vorbildes als braune Flächen ist etwas simpel, aber natürlich angesichts des Preises durchaus zu verschmerzen. Der Vierzylinder ist zwar eine gravierte Platte, aber dennoch fein detailliert und für den Preis von deutlich unter 100 EUR absolut in Ordnung. Der Kofferraum ist ein schwarzes Loch, aber mehr ist da nun mal auch nicht zu finden. Die ebenfalls gelungenen Felgen runden das Modell perfekt ab, mein Muster bot auch verarbeitungstechnisch keinerlei Grund zur Klage. Ein fantastisches Modell zu einem hinreißend schönen Vorbild!

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für unser Fotomuster!

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.