Sonntag, 18. Dezember 2022

Doppelsalto ins Aus - BMW 530i 24h Spa 1979 von Spark, 1:43

Das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps wurde erstmals 1924 durchgeführt, hat also fast genau so viel Tradition wie Le Mans, dessen Geschichte lediglich ein Jahr früher begann. Allerdings gab es in Belgien mehr Veränderungen und Unterbrechungen. 1953 zählte das Rennen ein einziges Mal zur Sportwagenweltmeisterschaft, um dann bis zum Revival 1964 zu pausieren. Von 1966 bis 1976 gehörte der Lauf meist zur Tourenwagen-EM. 1979 fanden die 24 Stunden erstmals auf dem verkürzten Kurs statt, aus 14,8 km wurden deren 6,92, die prägnanten Stellen La Source und Eau Rouge blieben natürlich erhalten. Das Starterfeld wurde auf 50 begrenzt. Für den Gesamtsieg kamen eigentlich nur die BMW 530 oder die Ford Capri in Frage, neben den üblichen Tourenwagen-Piloten fanden sich sehr prominente Namen wie Jacques Laffite, Bruno Giacomelli oder Hans-Joachim Stuck. Für BMW ging neben den Teams Luigi und JUMA mit je zwei Autos noch das französische Team Benoit an den Start, das Cockpit des 530i teilte sich Ex-Formel 1-Pilot Jean-Pierre Beltoise mit seinen Landsleuten Philippe Gourdjian und Jean-Pierre Gabron. Das Wetter war typisch für die Ardennen, Regen und Nebel sorgten für viele Zwischenfälle. In Eau Rouge gab es quer über die Strecke verlaufendes Wasser, das dafür sorgte, dass einige Autos trotz Regenreifen massives Aquaplaning erlitten und ausfielen. Den von Anfang an in der Spitzengruppe fahrenden Beltoise erwischte es am heftigsten, nach einem doppelten Überschlag konnte er sich aus seinem BMW retten, bevor dieser in Brand geriet. Nachdem zwei andere 530i, die lange in Führung lagen, mit Defekten zu kämpfen hatten, erwischten die Brüder Martin auf einem Ford Capri das bessere Ende und holten den Sieg für Ford, ein Erfolg, den sie 1980 wiederholten.

Inzwischen hat Spark schon einige Varianten des BMW E12 in Rennausführung produziert, nach dem Siegerwagen von Spa 1977 stellen wir dieses attraktive, aber leider verunfallte Auto im Design des französischen Pastis-Herstellers Ricard vor. Grundform, Ausführung und Detaillierung lassen soweit keine Wünsche offen, ich denke, dass man sauber recherchiert und gearbeitet hat. Schöne Scheinwerfer und Rücklichter, viele Ätzteile und ein komplett nachgebildetes Cockpit zeugen von hoher Qualität, die Chromrahmen von Front- und Heckscheibe wirken allerdings wieder etwas ungleichmäßig. Feine Gotti-Räder mit vorbildgerechten Regenreifen und sogar ein nachgebildeter Unterboden mit extra angesetzten Auspuffendrohren vervollständigen das Bild dieses schönen Blau/gelben BMW 530i.

BMW 530i Team Benoit Ricard 24H Spa 1979, Spark, Bestellnummer SB331, Auslieferung November 2022, limitiert auf 500 nummerierte Exemplare, Made in China.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.