Donnerstag, 27. Oktober 2022

Sechszylinder aus Maranello - Ferrari 296 GTB von Looksmart, 1:43

Gerüchte um einen neuen Ferrari mit Sechszylindertriebwerk hielten sich über Jahre hartnäckig, würde es endlich einen neuen Dino geben? Ein neues Einstiegsmodell gegen Porsches Cayman oder die vielen britischen Konkurrenten? Beides wurde von Ferrari im Jahr 2021 mit einem klaren Jein beantwortet. Ja, mit dem Ferrari 296 GTB kam der erste Straßen-Ferrari mit Sechszylindermotor auf den Markt, aber nein, es ist kein Dino sondern ein „echter“ Ferrari – und, nein, mit einem Grundpreis von 266.700 EUR ist der neue Sportler nicht der günstigste Einstieg in die Welt der Sportwagen aus Maranello. Die Sache mit dem Sechszylinder ist ja auch nur die halbe Wahrheit, denn der 296 GTB ist, ganz im Stile der modernen Autowelt, ein Plugin-Hybrid der einen Biturbo-V6 mit einem Elektromotor verbindet, um eine Systemleistung von 830 PS zu erreichen. Die Spitzengeschwindigkeit gibt man mit 330 km/h an – und 25 km kann er rein elektrisch betrieben zurücklegen.

Das ist ja alles schön und gut, aber aus meiner Sicht ist das Design der wirkliche Höhepunkt des 296 GTB. Was Flavio Manzoni und seine Crew des Centro Stile da abgeliefert haben, ist ein echtes Meisterstück. Für den 296 GTB hat man sich vom 250 LM aus dem Jahre 1965 inspirieren lassen, dem verdankt der neue Sportwagen den hinreißenden Hüftschwung über den Hinterrädern mit dem Lufteinlass, sowie die senkrechte Heckscheibe nebst den langgezogenen Säulen links und rechts der Haube. Über dem Motor gibt eine große Scheibe Einblick in die Hightech-Antriebstechnik und dann führt der Blick automatisch auf die fantastische Heckpartie mit der Neuinterpretation der klassischen Ferrari-Rückleuchten und das zentrale Abgasendrohr. Großartig. Inzwischen hat Ferrari eine offene Spider-Version nachgelegt und ab 2023 wird er als GT3-Rennbolide auch noch die Rennserien der Welt aufmischen.

Looksmart zeichnet für die erste Miniatur des 296 GTB verantwortlich und wenig überraschend hat man die Form perfekt getroffen. Mein Exemplar ist in „rosso scuderia“ lackiert, aber wie gewohnt, wird es quasi die gesamte Farbpalette des Vorbildes auch im Modell geben. Die Verarbeitung ist exzellent, der Lack hochglänzend, verstopft aber nicht die feinen Gravuren. Alle Klarsichtteile sind sauber angebracht, an allen Öffnungen sitzen feine Gitter. Die geschwungene Scheibe über dem Motor lässt die ausreichend detaillierte Technik erblicken, in den Innenraum kann man durch die schmalen Scheiben nur schwer einsehen, aber auch hier wird das hohe Detailniveau nahtlos fortgesetzt. Die Felgen sind perfekt proportioniert. Wie an modernen Sportwagen üblich, gibt es reichlich Karbondetails, die Looksmart mit exzellent verarbeiteten Decals nachbildet. Ein rundum überzeugendes Modell des V6-Ferrari, das mich fast so begeistern kann, wie das Vorbild.

Unser Fotomuster stammt von http://www.colognemodelcars.com. Wir danken für die Unterstützung

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.