Samstag, 22. Oktober 2022

Einmal Pommes rot-weiß - Citroën Typ HY "Friterie Ch'Ti Biloute" von Solido, 1:18

Der Kleintransporter Citroën Typ H wurde 1947 erstmals präsentiert und sollte helfen, die französische Wirtschaft nach dem Krieg mit einem preisgünstigen kleinen Transportmittel wieder auf die Beine zu bringen. Dabei war er im Konzept ebenso genial, wie der ein Jahr später präsentierte 2CV. Dank einer selbsttragenden Karosserie, der auch die verwendeten Wellblechelemente Stabilität verliehen, konnte auf ein Chassis verzichtet werden, was dem Typ H eine sehr niedrige Ladekante und einen größtenteils ebenen Laderaum bescherte. Der Motor stammte zunächst von der Traction Avant-Limousine, später wurden Triebwerke aus der DS genutzt. Das clevere Konzept und die überschaubaren Anschaffungskosten machten den Typ H in Frankreich, aber auch in anderen Ländern äußerst beliebt. So beliebt, dass der Transporter bis 1981 produziert wurde.

Auch heute ist der knuffige Citroën noch im Straßenbild zu finden, meist nutzt man seine charakteristische Optik für Werbezwecke und auch als Basis für Foodtrucks ist der praktische Franzose sehr beliebt. Einen solchen hat Solido nun auf Basis des hauseigenen Typ H im Maßstab 1:18 auf den Markt gebracht. Eine Internetrecherche konnte nicht zweifelsfrei in Erfahrung bringen, ob das Auto ein wirkliches Vorbild hat, aber wenn, dann stammt es von einer Friterie im Nordosten Frankreichs. Die rollende Pommesbude ist von Solido liebevoll hergerichtet worden, vom sauberen Zweifarbenlack bis hin zur öffnenden Klappe der Verkaufstheke. Es gibt ein Spülbecken, natürlich Fritteusen und den Luftabzug. Die seitliche Schiebetür lässt sich ebenfalls öffnen und gibt Einblick in das karge Fahrerhaus.

Dort sind alle wichtigen Details vorhanden, viel Ausstattung gibt’s beim Vorbild ja auch nicht. Außen gibt es schöne Leuchten und der typische Kühlergrill ist zwar nicht durchbrochen, aber hat dennoch viel Tiefe. Die Drucke der Schriftzüge und Pommestüten sind sehr sauber ausgeführt, insgesamt ist die Verarbeitung sehr gut gelungen. Für unter 50 EUR zeigt Solido hier wieder einmal, dass preisgünstige Modelle in 1:18 auf erstaunlich hohem Niveau möglich sind. Zudem macht die kleine Pommesbude einfach Spaß – und Hunger…

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für unser Fotomuster!

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.