Donnerstag, 6. Oktober 2022

Attraktiv im Luxemburg-Design - Porsche 991.2 GT3 Cup 24h Dubai 2021 von Spark für Lux Miniatures, 1:43

Sehr erfreuliche Post bekamen wir von Xavier Willems, er liefert gerade die neueste Creation seiner in Zusammenarbeit mit Spark produzierten SL (Spark Luxemburg) Luxembourg Racing Collection an die Kunden aus. Während die schon (bzw. noch) bestellbaren Porsches aus verschiedenen Cup-Wettbewerben stammten, kommt das Vorbild diesmal vom inzwischen bereits als Klassiker zu bezeichnenden 24 Stunden-Rennen in Dubai. Diese Veranstaltung zählte 2021 zur von der Reifenmarke Hankook gesponserten 24h Series, die insgesamt sieben Läufe umfasste, unter anderem am Hockenheimring, in Sebring oder in Mugello.

Der von Duwo Racing eingesetzte und von Dylan Pereira aus Luxemburg sowie den drei Russen Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk und Sergey Peregudov pilotierte Renner ging in der eigens für diese Porsches ausgeschriebenen Klasse „991“ an den Start. Um den Gesamtsieg fuhren natürlich die GT3-Fahrzeuge, von denen acht bei den GT-Pro und neun bei den GT-Am teilnahmen, aber die DUWO-Mannschaft erreichte im Qualifying als bester der acht Cup-Porsches Startplatz 17. Nachdem bereits vor dem Zeittraining das Getriebe gewechselt werden musste und die Frontscheibe zu Bruch ging, war man mit dem Ergebnis umso zufriedener. Als dann am Freitag um 15 Uhr der Start erfolgte, lief es bis in die frühen Morgenstunden optimal, aber ein Crash und die erforderlichen Reparaturen warfen das Team zurück. Vielen anderen ging es auch nicht besser, von den acht 991ern blieben fünf ganz auf der Strecke und einer weit hinten, so dass man immerhin Platz 14 in der Gesamtwertung und Rang 2 in der Klasse belegen konnte, allerdings mit 53 Runden Rückstand auf den Sieger und 20 Runden auf den Cup-Porsche aus den Niederlanden. Während die drei Russen in der 24h Series fünfmal punkteten und in der Endabrechnung Zweite wurden, war der Luxemburger Pereira nur in Dubai am Start.

Das im luxemburgischen Elvange/Mondorf beheimatete DUWO Racing Team ist bereits seit 1990 in nationalen und internationalen Rennserien aktiv, man ist selbst für die Vorbereitung der Fahrzeuge verantwortlich und hat sich zum Ziel gesetzt, heimische Motorsportler zu unterstützen. International nimmt man vor allem an Langstreckenrennen teil. Von Ford Sierra und Escort Cosworth über diverse BMW-Typen kommend, konzentriert man sich jetzt auf die Cup-Porsches 991.2 und 992. Das Design des 2021 eingesetzten Autos geht auf die Aktion „Luxembourg – Let's make it happen“ und das zugehörige Logo zurück, damit wollte und will man das kleine Großherzogtum in der Welt bekannter machen, aber auch die Einwohner über Aktivitäten informieren. Der rote Löwe auf dem Dach des Porsche ist das Wappentier des Großherzogs, in der Dekoration findet man die Farben der rot/weiß/blauen Trikolore Luxemburgs wieder.

Während die bisher von Lux Miniatures kommenden Cup-Porsches Diecast-Modelle waren, wurde bei diesem Modell auf den für Spark üblichen Werkstoff Resine zurückgegriffen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Form modifiziert werden musste. Am Dubai-Auto gibt es eine mittige Leiste kleiner Zusatzscheinwerfer an der Schnauze, einen Schnelltankverschluss auf der Haube sowie kleine Flaps links und rechts vorne. Auch die vorderen Kotflügel sind etwas breiter, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es stimmt, dass die Verbreiterungen hinter dem Vorderrad oberhalb des Schwellers enden. Ansonsten alles bestens, Grundform, Lackierung und Dekoration sind erstklassig. Im Cockpit findet man den Überrollkäfig, die Sicherheitsnetze sowie einen kompletten Arbeitsplatz für die Piloten. Die vorbildgerecht mit Hankook-Reifen bestückten Räder lassen feinste, geschlitzte Bremsscheiben erkennen, die Fenstereinsätze sitzen perfekt. Dass die seitlichen Streben aufgedruckt sind, empfinde ich nicht als Nachteil, dafür sind die Lüftungsschlitze durchbrochen. Anbauteile wie der Heckflügel und seine Stützen, Scheibenwischer, Leuchteinheiten oder die dreifarbigen Rückspiegel sind filigran reproduziert. Im Gegensatz zu den vorher erschienenen Cup-Porsches besitzt das Dubai-Auto fotogeätzte Kühlergitter im Frontspoiler. Und wie bei Lux Miniatures üblich, steckt der kleine Porsche in einer liebevoll gestalteten Verpackung, wie man auf den Fotos sehen kann.

Wieder einmal kommt aus Luxemburg ein ganz feines Modell eines attraktiven Vorbilds. Umso größer wird die Vorfreude auf den ersten Porsche 992 GT3 Cup, ich bin gespannt, wann wir ihn vorstellen können. Informationen darüber und über die lieferbaren Modelle gibt es unter lux-miniatures.

Porsche 911 991.2 GT3 Cup Duwo Racing 24h Dubai 2021, Bestellnummer SL005, Auslieferung Oktober 2022, 250 nummerierte Exemplare, davon 50 signiert, Preis 79,99 € bzw. 89,99 € für das signierte Modell, Made in China.

Vielen Dank an Xavier Willems für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.