Montag, 29. September 2008

Porsche 356A Speedster von AutoArt, 1:18

Es wird wohl am 60. Geburtstag der Firma liegen, dass der Modellmarkt momentan geradezu von Porsche-Modellen überschwemmt wird. Nach dem 928 hat sich AutoArt nun einem sehr klassischen Vertreter der Sportwagen aus Zuffenhausen gewidmet, dem legendären Porsche 356 Speedster.

Das Vorbild war speziell für den amerikanischen Markt gedacht und ging auf die Initiative von Max Hoffman zurück, dem Porsche-Exklusivimporteur für die USA. Leichte, offene Sportwagen zu relativ günstigen Preisen seien ein sicherer Hit auf dem US-Markt, glaubte Hoffman, und wie so oft gab der Erfolg des Speedster ihm Recht. Besonders als Fahrzeug für Wochenend-Rennmeetings war der 1954 eingeführte Speedster schnell sehr beliebt und bis heute ist der Speedster die begehrteste Variante des 356.

Nicht weiter verwunderlich also, dass man sich diese Legende bei AutoArt als Vorbild wählte. Der erste Eindruck ist denn auch makellos. Die runde, gedrungene Form des Speedsters trifft das AutoArt-Modell mit beeindruckender Präzision. Die Spaltmaße an Türen und Hauben sind sehr gering, die zahlreichen filigranen Chromteile wissen ebenso zu begeistern, wie die Metallschriftzüge an Front, Seiten und Heck.

Das offenherzige Cockpit des Speedsters bietet eine vorbildgerecht spartanische Ausstattung mit sehr schönen Schalensitzen, detailierten Rundinstrumenten und einem ausgesprochen gelungenen Lenkrad mit filigranen Metallspeichen. Ein bisschen Teppich gibt's auch, aber ansonsten ist das Interieur sehr schlicht gehalten - wie beim 1:1-Speedster eben. Weniger schlicht geht es dagegen unter der Motorhaube zu. Der Vierzylinder-Boxer ist - soweit sichtbar - schön detailiert mit sehr realistischen Einfärbungen, Verkabelung und vielen Anbauteilen.

Die Fronthaube gibt den Blick auf den Benzintank (samt Leitungen) und Reserverad mit kleiner Werkzeugtasche frei. Schön gemacht, wie die Räder überhaupt sehr gelungen sind. Die Außendetails, wie z.B. die schönen Scheinwerfer, die sehr feinen Chromteile an den Stoßstangen und der exakt getroffene Frontscheibenrahmen sollen natürlich auch nicht vergessen werden. Die Schutzgitter über den Frontscheinwerfern sind nicht so mein Geschmack, aber beim Vorbild oft zu finden von von AutoArt auch sehr filigran umgesetzt.

Ein sehr gelungenes, schön schlichtes Modell eines schön schlichten Vorbildes, das sicher jede Porsche-Sammlung perfekt ergänzt. AutoArt hat ein weiteres Schmuckstück geschaffen.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.