Mittwoch, 29. Dezember 2021

Wiederholungstäter - BMW M8 GTE 24h Daytona 2020 von TSM, 1:43

Neben dem für den Kundensport konzipierten M6 GT3 präsentierte BMW Anfang 2018 das Spitzenmodell M8 GTE, mit dem man sowohl in der Sportwagen-WM bei den LM/GT Pro als auch in der IMSA dabei sein wollte. Die ersten Rennen in der WM verliefen eher enttäuschend, man beschwerte sich auch über die Einstufung in der BOP (Balance of Performance), die Chancengleichheit schaffen sollte. Da eine sogenannte Supersaison ausgetragen wurde, konnte BMW zweimal in Le Mans antreten, gegen Porsche, Ford, Ferrari, Aston Martin und Corvette war man mit dem M8 chancenlos. Vielleicht auch deshalb erklärte man den Einsatz bei der WM Mitte 2019 als beendet. Offiziell erklärte BMW-Sportchef Jens Marquardt, dass in erster Linie notwendige Einsparungen und die Konzentration auf den für das große Coupé wichtigen US-Markt die Entscheidung für die IMSA begründeten. In Nordamerika konnte der M8 jedenfalls für mehr Furore sorgen. Verantwortlich für die Einsätze dort war das BMW Team RLL des früher sehr erfolgreichen Fahrers Bobby Rahal, des TV-Moderators David Letterman und des Unternehmers Mike Lanigan.

Der M8 GTE war die Rennversion des aktuellen 8er Coupés, interessanterweise wurde das Rennauto vor der Serienvariante präsentiert. Ein Vierliter-V8 Turbo sorgt für mindestens 500 PS, die über ein sequentielles Sechsganggetriebe und eine Kohlefaserkardanwelle an die Hinterachse übertragen werden. Doppelquerlenker vorne und hinten sowie viel Karbonfiber auch beim Aufbau sind weitere Merkmale. Mit 2880 mm Radstand und 4998 mm Gesamtlänge ist der BMW nicht gerade kompakt, eben mehr großer GT als Sportwagen.

Nachdem man bereits 2019 die GTLM-Klasse siegreich beenden konnte, gelang 2020 die Wiederholung dieses großen Erfolgs. Diesmal war allerdings der schwarze M8 mit der Startnummer 24 vorne, Jesse Krohn, John Edwards, Augusto Farfus und Chaz Mostert belegten im Gesamtklassement den 13. Platz. In den USA gab es für den M8 bis zum Einsatzende 2021 immerhin fünf Klassen- bzw. Gesamtsiege und 26 Podestplatzierungen, sicherlich nicht so viel, wie man sich gewünscht hätte, aber immerhin eine bessere Bilanz als in Europa.

TSM hat meiner Meinung nach eine überzeugende Miniatur geschaffen, die gestreckte Silhouette des großen Coupés ist schön wiedergegeben, die schwarze Lackierung mit dem Dach in Carbonstruktur, dem seidenmattschwarzen Flächen und den typischen Dekorstreifen ist einwandfrei. Leuchteinheiten und Anbauteile sind sehr fein ausgeführt, die Räder filigran, im sehr schlecht einsehbaren Cockpit dürfte alles vorhanden sein. Auch der Heckflügel lässt keine Wünsche offen, wie auch alle anderen Details.

Der M8 von TSM dürfte bei Spark gefertigt worden sein, was ja sicherlich kein Nachteil ist. Der Sammler bekommt ein perfektes Modell, dem meiner Meinung nach die schwarze Lackierung sehr gut steht. Aber natürlich gibt es im Handel auch noch genügend weiße und irgendwann auch noch die rote Variante dieses GT, der nur vier Jahre im Rennzirkus mitmischte.

BMW M8 GTE BMW Team RLL 13° 24H Daytona 2020 Sieger GTLM, Truescale, Bestellnummer TSM430514, Auslieferung November 2021, keine Limitierung, Made in China.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.