Freitag, 3. September 2021

Virtuelle Rakete - Lamborghini Lambo V12 Vision Gran Turismo von Maisto, 1:18

Als 2013 exakt 15 Jahre nach dem ersten Teil das damals neueste Spiel der Playstation-Videospielreihe „Gran Turismo“ erschien, da hatten die Entwickler vom japanischen Studio Polyphony Digital unter Leitung des auto- und rennsportverrückten Masterminds Kazunori Yamauchi ein besonderes Highlight parat. Man hatte Automobilhersteller und Designer in aller Welt gebeten, frei von Regeln und Realitäten eine Vision für einen zukünftigen Sportwagen zu entwickeln. Mercedes waren die ersten, die eine „Vision Gran Turismo“ ins virtuelle Rennen schickten, viele andere, wie u.a. BMW, Nissan, VW und Toyota, folgten. Im Nachfolgespiel „Gran Turismo Sport“ wurde die Serie fortgeführt. Lamborghini präsentierte 2019 seinen Beitrag, die einsitzige „Lambo V12 Vision Gran Turismo“. Das Auto soll auf dem Antriebssystem des Sián basieren, der Zwölfzylinder liegt weit zur Mitte hin verschoben in dem wild gestalteten Boliden, der wie eine Mischung aus Formel 1, Le Mans-Prototyp und Kampfjet wirkt. Die wilde Aerodynamik soll aber durchaus eher der Funktion dienen und gewaltige Fahrleistungen ermöglichen.

Die Vision Gran Turismo wird es aber nicht nur virtuell geben, Lamborghini hat sie auch als (nicht fahrfähiges) Modell in 1:1 gebaut. Ob dies wirklich ein Sportwagen für die Rennstrecke der Zukunft werden könnte? Man darf gespannt sein. Zunächst wird die „Lambo V12 Vision Gran Turismo“ aber auf der Playstation erscheinen, vermutlich aber erst im nächsten Teil der Serie „Gran Turismo 7“, der 2022 erscheinen soll. Da haben es die Modellsammler besser, sie können sich die wilde Phantasie aus der Feder von Lamborghinis Chefdesigner Mitja Borkert im Maßstab 1:18 in die Sammlung stellen. Das Modell stammt von Maisto und gibt die außergewöhnliche Optik des Vorbildes herausragend wieder. Der matte grün-bronzene Lack ist vom Sián aus der Werkstatt von Konzernschwester Bburago bekannt und auch hier wieder gekonnt aufgetragen. Es gibt reichlich Carbonnachbildungen, allerdings nur als strukturiertes Plastik – was aber bei einem Modell für knapp 40 EUR völlig in Ordnung ist.

Die Pilotenkanzel und die Motorabdeckung lassen sich öffnen, das schwarze Cockpit könnte ein paar Farbkleckse für die Bedienelemente vertragen, aber da hat sich Maisto eher am Exterieur ausgetobt. Dennoch, auch hier ist das Modell gut detailliert. Die Felgen mit ihren feinen gedruckten Details sind fantastisch, die feinen Front- und Rückleuchten als dünne Streifen werden korrekt dargestellt. Die Aerodynamikelemente sind erfreulich dünn gestaltet und treffen den Look des Vorbildes sehr genau. Ein extremes Vorbild bekommt ein für 40 EUR extrem günstiges und überzeugendes Modell. Pflichtprogramm für Lamborghini-Sammler!

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für unser Fotomuster!

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.