Montag, 5. Juli 2021

Rennauto mit Maske - Mercedes AMG GT3 Team HRT 24H Nürburgring 2020 von Spark, 1:43

Der bereits 2015 präsentierte GT3-Renner von Mercedes AMG erhielt für die Saison 2020 erstmals eine tiefer greifende Evolution. Erkennbar ist die Weiterentwicklung sofort am weit aufgerissenen Maul statt dem vorher ovalen Kühlereinlass. Auch das Heck wurde modifiziert, ebenfalls mit anders geformten Lufteinlässen, neuer Heckschürze sowie einer Schnellverstellung des Flügels. Ansonsten beließ man es bei Feinarbeiten an der Bremsanlage, dem neuen Drop Start System, das dafür sorgt, dass der Motor automatisch startet, wenn das Auto von der Lufthebeanlage abgesenkt wird, sowie leistungsfähigeren Scheinwerfern. Der AMG V8 mit 6,3 Liter Hubraum und je nach BOP-Einstufung rund 550 PS blieb im Prinzip unverändert, aber eine automatische Erfassung der Laufzeiten von Komponenten soll die Wartung vereinfachen und den Einsatz des Rennautos kostengünstiger gestalten. Mit rund 1285 kg (ebenfalls BOP abhängig) sind diese GT3 keine Leichtgewichte, dennoch ist für genügend Speed gesorgt.

Der 1969 geborene Hubert Haupt ist ein in München lebender erfolgreicher Investor und Immobilienunternehmer, dessen Rennkarriere bereits im Kart begann und über DTM-Einsätze, Porsche Cup, Indy Lights und FIA GT reichte, bis er seine sportliche Heimat bei den großen GT3-Events wie den 24h von Spa, Dubai und am Nürburgring fand. 2019 wagte er den Sprung zum eigenen Rennteam HRT (= Haupt Racing Team) und baute eine professionelle Mannschaft auf, die bereits im September 2020 über drei der Mercedes AMG GT3 verfügte und damit bei den 24h am Nürburgring antrat. Weitere Einsätze waren die Läufe der Langstreckenmeisterschaft am Ring sowie die GT World Challenge Europe mit dem Höhepunkt bei den 24h von Spa. Einigen Laufsiegen standen allerdings die nicht ganz befriedigenden Platzierungen bei den Klassikern entgegen, aber insgesamt konnte HRT mit der ersten Saison sicherlich zufrieden sein. Für 2021 kam noch der Einsatz von zwei Fahrzeugen bei der DTM dazu, mit Platz 2 und 3 beim ersten Rennen in Monza konnten die ersten Podestplätze errungen werden.

Bei den 24 Stunden am Nürburgring, die Corona-bedingt erst im September 2020 und ohne Zuschauer ausgetragen wurden, zeigte sich die Eifel wieder einmal von ihrer nassen und nebligen Seite, so dass das Rennen in der Nacht 14,5 Stunden unterbrochen werden musste. Der schnellste HRT-Mercedes landete bald in den Leitplanken, die anderen beiden Autos konnten immerhin die Plätze 8 und 9 erreichen. So blieben Hubert Haupt, Yelmer Buurman, Nico Bastian, Philip Ellis immerhin noch unter den ersten zehn des Gesamtklassements.

Modelle der aktuellen GT3-Boliden stellen die Modellautoproduzenten vor große Aufgaben, vor allem die aerodynamischen Hilfen, Carbonelemente und die meist extrem aufwendig gestalteten Lackierungen bzw. Folierungen erfordern viel Aufwand und saubere Arbeit. Sparks chinesische Fertigung ist dem absolut gewachsen und so steht der Mercedes AMG von HRT mit seinem bunten, auf dem Bilstein-Logo basierenden Design perfekt da. Als Gag hat man dem großen Logo auf den Türen noch eine FFP2-Maske verpasst, bleibt zu hoffen, dass wir diese Dinger bald wieder vergessen können. Die Änderungen der Evo-Version wurden vollständig umgesetzt, alle Kleinteile sind präzise verarbeitet und die Decals ohne jegliche Falte platziert. Die Frontpartie mit dem fast zum Boden reichenden Kühlereinlass gefällt mir besonders gut. Im nahezu komplett schwarzen Cockpit kann man naturgemäß nicht allzu viel erkennen, der AMG GT3 hat ja nicht gerade große Fensterflächen. Die Räder sind klasse und wirken in der Dimension völlig vorbildgerecht, dahinter sieht man feine Bremsscheiben. Spark präsentiert dem Sammler ein wirklich attraktives und perfekt verarbeitetes Modell.

Spark Länderserie Deutschland, Bestellnummer SG688, Auslieferung Juni 2021, Limitierung 400 Stück.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.