Sonntag, 4. Juli 2021

Neuer Star aus Woking - McLaren 720S GT3 Compass Racing IMSA 2019 von Spark, 1:43

Bereits seit 2011 gibt es bei McLaren Rennsportwagen „von der Stange“ zu kaufen, inzwischen wurde das Programm intensiviert. Was 2011 mit dem MP4-12C GT3 begann und ab 2014 mit dem 650S GT3 fortgesetzt wurde, fand seinen bisherigen Höhepunkt mit dem Ende 2018 erstmals eingesetzten 720S GT3. Diese nahezu komplette Neuentwicklung kommt direkt von McLaren aus einer neuen Fabrik im bekannten Standort Woking, vorher wurde die Konstruktion und Fertigung zu großen Teilen ausgelagert. Der 720S GT3 besitzt sowohl Chassis als auch Karosserie aus Kohlefaser- bzw. Verbundwerkstoffen, das Triebwerk ist ein neuer Vierliter-Twinturbo-V8, der vom Serienmotor abgeleitet ist, aber natürlich einerseits an den Rennbetrieb angepasst und andererseits von den 720 Serien-PS auf reglementsgerechte ca. 500 eingebremst. Wer meint, den McLaren bei einer der existierenden GT-Serien einsetzen zu wollen, sollte erst einmal rund 490.000,- Euro für den Kauf locker machen.

In den ersten beiden Rennsaisons traten diverse Teams mit den neuen Boliden an, unter anderem bei den 24h von Spa, den 10h von Suzuka, in der Britischen GT3-Meisterschaft und am erfolgreichsten bei den 12h von Bathurst 2020, dort gab es einen zweiten Platz. Gespannt kann man auf die leider wenigen Einsätze bei der DTM 2021 sein. In den USA bestritt das Compass Racing Team 2019 mit dem einzigen dort eingesetzten 720S GT3 die IMSA Weathertech Sprint Cup Meisterschaft, aus dieser Serie stammt das hier präsentierte Modell. Die großen Erfolge blieben aus, immerhin gelang beim Lauf in Detroit mit den Amerikanern Paul Holton und Matt Plumb am Steuer Platz 8 in der GTD-Kategorie, das war auch die beste Platzierung der Saison. Der Sponsor Richard Mille ist übrigens eine erst 1999 vom gleichnamigen Franzosen gegründete Luxusuhrenmanufaktur in der Schweiz. Dessen Zeitmesser sind übrigens oft wesentlich teurer als das Auto, das die Werbung trägt!

Spark hat gleich einmal drei der McLaren 720 ausgeliefert, neben dem Auto aus dem Debütrennen 2018 und einem Teilnehmer der britischen Meisterschaft eben das Fahrzeug von Compass Racing in Detroit 2019. Mir persönlich gefällt dessen Outfit sehr gut, die Kombination aus Carbon, Silber und Leuchtorange macht schon etwas her. Auch dieser GT3 ist hervorragend nachgebildet, der Detailreichtum bei diesen Modellen ist immer wieder beeindruckend. Die Fertigungsqualität ist perfekt, vor allem die aufwendige Beklebung ist faltenfrei und präzise aufgebracht. Feine Lüftungsgitter, tolle Scheinwerfer, schöne Räder, auch der Diffusor und der Heckflügel sind filigran ausgeführt.

Auch wenn wir inzwischen rund 70 Euro für ein solches Modell investieren müssen, steht der Gegenwert außer Frage, jeder Sammler, der auch schon einmal selbst gebaut hat, kann sich vorstellen, wieviel Handarbeit in Miniaturen wie diesen steckt.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.