Samstag, 3. April 2021

Giulias neue Kleider - Alfa Romeo Giulia Nuova Super von MCG / Model Car Group, 1:18

Seit 1962 baute Alfa Romeo seine erfolgreiche Giulia nahezu unverändert und hatte insbesondere mit den „Giulia Super“-Modellen Maßstäbe für sportliche Limousinen gesetzt. 1974 hielt man es nun für notwendig, der Giulia eine Modellpflege angedeihen zu lassen und brachte die „Giulia Nuova Super“ auf den Markt. Technisch gesehen gab es Modifikationen am Fahrwerk und leicht verbesserte Fahrleistungen, optisch unterzog man die Giulia nach über zehn Jahren einem Facelift. Vorne gab es nun einen schwarzen Kunststoffgrill mit gleich großen Doppelscheinwerfern, hinten verschwand die mittlere Sicke im Kofferraumdeckel. Beides nicht unbedingt eine Verbesserung, aber die reichhaltige Ausstattung und die sportlichen Leistungswerte machten die Giulia Nuova Super weiterhin zu einem sehr attraktiven Angebot gegenüber der deutschen Konkurrenz – besonders aus München. Bis 1978 lief die Produktion der Giulia Nuova, als Ablösung der inzwischen optisch nicht mehr taufrischen Limousine kam die modernere, aber auch sehr gewöhnungsbedürftige Giulietta.

Ein sehr schönes Modell der Giulia fanden 1:18-Sammler im Minichamps-Programm, vor einigen Jahren gab es da nochmal eine Neuauflage. Die Giulia Nuova Super ist nun bei MCG erschienen, der Eigenmarke der Model Car Group. Das Diecast-Modell hat keinerlei öffnende Teile und kommt in Blau, in Rot oder dem hier gezeigten Weiß zu den interessierten Kunden. Die Verarbeitung meines Exemplars ist sehr gut, das Lackfinish top. Das Interieur ist dunkelrot gehalten, am Armaturenbrett gibt es schöne Holznachbildungen und Instrumentendecals.

Die Scheinwerfer sind ebenfalls gelungen, mir gefällt auch das recht filigrane Alfa-„Scudetto“ an der Front. Hinten haben wir schöne Rückleuchten, die Scheibenrahmen rundum sind sauber silbern lackiert. Leider ist bei MCG die Vorderachse nicht lenkbar dargestellt, da hat die Konkurrenz von Norev weiterhin die Nase vorn. Die Felgen sind allerdings sehr schön und runden das Modell perfekt ab. Die Giulia Nuova Super bereichert so jede Sammlung mit italienischem Fokus und lässt auf weitere attraktive Alfa aus MCG-Fertigung hoffen.

Mein Fotomuster stammt von unserem Fachhandelspartner modellauto18.de - vielen Dank für die Unterstützung!

Fotos und Text: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.