Freitag, 23. Oktober 2020

Auch in Japan dabei - Porsche 962 500 km Sugo 1990 von Spark, 1:43

Im All-Japan Sports Prototype Championship, einer Meisterschaft nach dem Muster der Sportprototypen-WM konnten rennbegeisterte japanische Teams und Fahrer einander messen, aber bis 1989 war dort noch der Porsche 962 das Maß der Dinge. Erst 1990 wendete sich das Blatt, von den fünf ausgetragenen Rennen konnte Toyota zwei und Nissan sogar drei und die Meisterschaft gewinnen. Für die verbliebenen Porsche blieb es bei Ehrenplätzen. So auch für das Team From A, wo der Deutsche Volker Weidler nach schlechten Formel 1-Erfahrungen einen Platz neben dem Lokalmatador Akihiko Nakaya bekam. Der inzwischen stark modifizierte 962 151 zeigte eine auf Abtrieb optimierte Front und ein kürzeres, eckig wirkendes Heck mit separat aufgehängtem Flügel. Beim dritten Lauf in Suzuka gelang mit Platz 2 der größte Erfolg, ein fünfter Platz in Fuji sowie der siebte in Sugo waren weitere zählbare Erfolge, immerhin schloss man die Meisterschaft auf Platz 6 und zweitbestes Porsche-Team ab.

Das in der Japan-Länderserie erschienene auf 750 Stück limitierte Modell sieht in strahlendem gelb mit relativ dezenter Beklebung sehr attraktiv aus, die feinen Zusatzspoiler vorne, Schwellerleisten und die Bleche hinter den Hinterrädern sind fein montiert, wie auch die anderen Anbauteile. Ob jeder Kleber genau dem Vorbild von Sugo entspricht, mag ich mangels vorhandener Fotos nicht beurteilen, aber für Porsche- oder Gruppe C-Fans ist dieser 962 sicherlich eine lohnende Anschaffung. Mir gefällt das Modell ausnehmend gut.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.