Mittwoch, 2. Juli 2008

Crossover der dynamischen Sorte: BMW X6 von Schuco, 1:43

Marktlücken sind dazu da, gefüllt zu werden. Auch wenn manchmal fraglich ist, ob es wirklich einen Markt gibt, die Automobilindustrie ist erfinderisch und nur wenige beweisen soviel Mut in der Modellpolitik wie BMW mit dem X6. Inzwischen ist die, leicht bizarr anmutende, Kreuzung aus SUV und Coupé ja schon gelegentlich auf den Straßen zu sehen und mag der Sinn des Fahrzeugs auch leicht fragwürdig sein, eine beeindruckende Präsenz ist dem großen Bayern nicht abzusprechen. Die erste Jahresproduktion des "Sports-Activity-Coupé" ist bereits ausverkauft, also hat BMW wohl alles richtig gemacht.

In Modellform ist der X6 durchaus ebenfalls begehrt. In 1:43 liefert erstmals wieder Schuco das Modell eines neuen BMW und so haben wir uns das Modell aus Franken einmal genauer angesehen. Wie nicht anders zu erwarten hat man die ungewöhnliche Form sehr exakt getroffen. Im Vergleich zu den Minichamps-Miniaturen nach Münchener Vorbildern erkennt man etwas präzisere Gravuren - bedingt durch weniger dicken Farbauftrag - und hauchfeine Chromteile. Hinter den großen Lufteinlässen des Frontstoßfängers sitzen fotogeätzte Gitter, die große Chromniere in der Motorhaube ist filigran durchbrochen.

BMW verlangt bei 1:43-Modellen sichtbare Motornachbildungen und so lässt sich auch bei Schucos X6 die Motorhaube öffnen. Darunter findet sich eine vorbildgerecht schlichte Motornachbildung mit schablonenlackierten Details. Die Haube schließt übrigens mit erfreulich kleinen Spalten. Bei den Schuco-Modellen nach Audi-Vorbild gefallen ja besonders die sehr aufwändig nachgebildeten Scheinwerfer und so überrascht es nicht, dass auch der bullige Münchner sehr tiefgehend nachgebildete Beleuchtungseinheiten an Front und Heck trägt.

Das Interieur lässt sich schlecht einsehen, aber was zu erkennen ist, weiß zu gefallen. Schablonenlackierungen und Tampondrucke ahmen das komfortable Innere des "SAC" gekonnt nach und setzen auch in diesem Punkt gelungene Akzente. Es lässt sich abschließend also festhalten, dass Schuco bei diesem neuen BMW ausgezeichnete Arbeit geleistet hat. Da sind wir doch mal gespannt, ob demnächst wieder mehr neue Modelle mit weiß-blauem Propeller aus den Schuco-Hallen rollen werden.

Wir danken Menzels Lokschuppen für unsere "Fotomodelle".

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.