Samstag, 13. Oktober 2018

Der neue Löwe im Revier - Peugeot 508 GT 2018 von Norev, 1:43

Im Maßstab 1:43 ist nicht nur Platz für Rennsport und Supersportwagen, auch das alltägliche Automobilgeschäft ist dort "en miniature" vertreten. So gibt es pünktlich zur Markteinführung des Vorbildes nun auch Peugeots neuen 508 in Modellform aus dem Hause Norev. Der vorige 508 war ein attraktives Auto, aber auf dem deutschen Markt spielte er nur eine Nebenrolle. Das soll sich mit dem Nachfolger ändern, den die Franzosen gegen die angesagten "viertürigen Coupés" im Stil von Mercedes CLS oder VW Arteon positionieren. Letztlendlich verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung ja nichts anderes, als eine Limousine mit niedriger, langgezogener Dachform, die nicht im klassischen Stufenheckstil daherkommt. So trägt der neue 508 nun also auch eine solche coupéhafte Linienführung, findet dabei auch eine sehr attraktive, elegante und schlanke Form - neben VWs amerikanisiertem Arteon und dem vollfetten und immer etwas bananenhaften CLS eine sehr schicke Erscheinung. Innen gibt es komplett digitale Instrumente (wie man das heute wohl so macht) und das inzwischen bei Peugeot übliche kleine und tief sitzende Lenkrad, alles in einem schönen Ambiente mit hochwertigen Materialien angerichtet. Ein schönes Auto, dem nun auf dem Pariser Salon eine ebenso schöne Kombivariante an die Seite gestellt wurde (oder ist es doch eher ein viertüriger Shooting Brake?).

Norev zeichnet für die Modelle aller französischen Autoneuheiten in 1:43 verantwortlich und so ist natürlich auch der neue 508 erschienen. Es gibt ihn in der hier gezeigten sportlicheren GT-Variante oder mit eleganteren Rädern und Chromrahmen um die Scheiben als "Normalversion" in Blaumetallic. Beiden Modellen ist eine wohlproportionierte Karosserie gemeinsam. Die tiefsitzenden Frontleuchten gefallen mit viel Tiefe, die schmalen LED-Rückleuchten auf dem dunklen Glasstreifen druckt Norev auf, etwas simpel aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie man dieses Detail beser lösen könnte. Die hinteren Zusatzleuchten unten werden immerhin als Einzelteile eingesetzt.

Vorne gefällt der Kühlergrill und auch die schmalen Leuchten links und rechts neben dem Stoßfänger hat Norev gut umgesetzt. Die Felgen werden zweifarbig dargestellt und sind korrekt proportioniert. Den Innenraum kann man durch die schmalen Fenster nur schwer einsehen, aber trotzdem bietet Norev viele Details, vom Armaturenbrett mit Decals für die Digitalinstrumente und das große Display in der Mitte. Die Konsole wird korrekt dargestellt und bei den Sitzen bildet man die gestickte Struktur der Sitzflächen und Rückenlehnen gut nach. Die Verarbeitung meines Modelles bot keinen Anlaß für Kritik, ein rundum gelungenes, solides Modell einer attraktiven Neuheit auf dem Fahrzeugmarkt.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.