Sonntag, 8. Juni 2008

Stimmt da alles? Porsche 908 Coupé Nürburgring 1968 von Ebbro in 1/43

Der Porsche 908 war einer der erfolgreichsten und langlebigsten Rennsportwagen aus Zuffenhausen. Mit dem 8-Zylinder 3-Liter-Motor hatte man endlich ein Auto mit dem notwendigen Leistungsvermögen für Gesamtsiege bei den großen Langstreckenrennen. Zunächst als Coupé präsentiert, wurde der 908 später vor allem als handlicher, extrem leichter Spider für kurvige Pisten wie Targa Florio und Sizilien bekannt. Sehr empfehlenswert in diesem Zusammenhang das im Heel-Verlag erschienene Buch: "Porsche 908 - Seriensieger, Spezialist und Dauerläufer", die enthaltenen Fotos und Tabellen helfen sehr zur historischen Einordnung des Modells.

Ebbro hat ein weiteres Glied in seine Porsche-Reihe eingefügt, und auf den ersten Blick wirkt das Modell überzeugend. Proportionen, Details und Verarbeitung beeindrucken, sehr schön auch, wie die Karosserie satt über den gelungenen Rädern sitzt. Scheinwerfer, Frontspoiler, Wischer, Interieur, Luftfiltergehäuse und ein im hinteren Bereich nachgebildetes Fahrgestell gefallen mir sehr gut. Die Lackierung ist sauber ausgeführt, wenn ich auch glaube, dass das Weiß ein bisschen zu stark abgetönt ist und das grün zu dunkel.

Doch nun wollen wir es genau wissen: Welches Auto hat Ebbro nachgebildet? Die Box behauptet Nürburgring 1968, das wäre das Siegerauto von Elford/Siffert. Bei diesem Rennen hatten die 908er aber noch nicht die Stabilisierungsflossen und den Spoiler am Heck, außerdem war die Shell-Muschel hinter und der Dunlop-Schriftzug über dem Hinterrad. Eine Nummer 2 mit dem Heck des Modells fuhr Vic Elford beim Sportwagen-GP von Österreich auf den 8. Platz, leider liegen mir keine Farbfotos vor, um zu sehen, ob auch hier die Schnauze grün war. So bleibt das Fazit, dass Ebbro zwar ein schönes Modell präsentiert, das aber genauer Recherche nach der Renngeschichte nicht standhält. Mir gefällt der Porsche dennoch, wobei ich mich aber immer wieder fragen muss, warum die Entwickler so oft nicht einmal auf frei zugängliche Quellen zurückgreifen.

Unser Fotomodell kommt von Supercars in München, vielen Dank dafür.

Text und Bilder: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.