Dienstag, 15. Mai 2018

Das Ende eines großen Namens - Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18

Die "Société des Automobiles Delahaye" produzierte seit 1894 Automobile. Anfang des 20. Jahrhunderts zählte man zu den technisch innovativsten Herstellern, seine Glanzzeit hatte man allerdings in den 1930er Jahren. In jenen Jahren konnte man sowohl durch sportliche Erfolge, unter Anderem in Le Mans, als auch - nach der Übernahme des Konkurrenten Delage - durch spektakuläre Fahrzeuge der automobilen Oberklasse glänzen. Die großen französischen Karosserieschneider, wie Fígoni & Falaschi, Chapron oder Saoutchik sorgten für die oft extravaganten Aufbauten. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg rutschte man immer tiefer in die Krise. 1951 verkaufte man nur 77 Fahrzeuge, die Vorkriegstechnik der seinerzeit angebotenen Typen 135 und 175 war dem solventen Kundenkreis offensichtlich zu veraltet. Als Nachfolger stellte Delahaye 1951 den 235 vor. Besonders offensichtlich war die moderne Ponton-Karosserie mit einem breiten Kühlergrill aus der Feder des Hausstylisten Philippe Charbonneaux. Die Aufbauten entstanden wieder bei verschiedenen Karosseriebauern, Delahaye selber stellte nie Karosserien für den 235 her. Besonders Henri Chapron tat sich hier hervor, ab 1953 gab es eine Art Standardkarosserie für den 235, die Chapron produzierte. Diese Standardkarosserie sollte den Preis für den 235 drücken, denn die Absatzzahlen blieben weiterhin problematisch. Nicht zuletzt die zwar aktualisierte, aber im Kern immer noch auf Vorkriegstechnik basierenden Chassis und Motoren, hatten daran ihren Anteil. Als Delahaye die Ausschreibung für einen Geländewagen für das französische Militär gegen den Konkurrenten Hotchkiss verlor, war das Ende der Firma besiegelt. Delahaye wurde von Hotchkiss übernommen, die Produktion endete 1954 und eine weitere große Marke hatte ihr Ende gefunden.

Einige von Delahayes extravaganten "Blechwolken" der 1930er Jahre sind im Maßstab 1:18 erhältlich, den Schlußpunkt der Firmengeschichte stellt nun BoS-Models in die Sammlungen. Das Exklusivlabel von Modelcarworld kennt bekanntlich keine Berührungsängste vor außergewöhnlichen Typen jenseits des Mainstreams und beweist mit dem Delahaye 235 einmal mehr Mut. Das BoS-Modell bildet einen 235 mit der Chapron-Coupékarosserie nach und die Modelleure haben einen guten Job gemacht. Die Proportionen hat man gut getroffen und die elegante Pontonkarosserie sitzt perfekt. Zierleisten sind meist mit silberner Farbe nachgebildet, was aber durchaus gut wirkt. Stoßfänger und der große Kühlergrill sind Chromteile. Einmal mehr bieten nur die simpel aufgedruckten Scheibenrahmen Grund für Kritik.

Innen bildet BoS das luxuriöse Ambiente des 235 gut nach, besonders schön ist das Holzimitat des Armaturenbrettes gelungen. Auch das helle Lenkrad im typischen Stil der 1950er Jahre weiß zu gefallen. Die Frontscheinwerfer tragen gelbe Birnen, an den seitlichen Luftauslässen gibt es feine Aufdrucke mit dem Logo der Karosseriewerkstätten von Henri Chapron. Sehr schön fallen die Speichenräder ringsum aus, mit diesen filigranen Felgen kann BoS in letzter Zeit immer wieder überzeugen. Auch wenn BoS den Fokus immer öfter auf US-Vorbilder legt, so ist es doch schön, dass man auch europäische Klassiker nicht vergisst. Von diesen schönen Modellen können gerne noch viel mehr kommen!

Text und Fotos: Georg Hämel

Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18Delahaye 235 Coupé Chapron von BoS, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.